Handgemachtes aus der Region

St Ingbert · Beim Biosphärenmarkt in St. Ingbert gibt es erstmals Biosphärenwein aus Reinheim. Besucher finden zudem zahlreiche Geschenkideen für Ostern.

 Leckeres aus der Region gibt es an diesem Wochenende beim Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses. Foto: Michael Haßdenteufel

Leckeres aus der Region gibt es an diesem Wochenende beim Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses. Foto: Michael Haßdenteufel

Foto: Michael Haßdenteufel

(red) Beim Biosphärenmarkt in St. Ingbert geben sich am an diesem Samstag und Sonntag Anbieter hochwertiger regionaler Produkte aus dem Biosphärenreservat Bliesgau ein Stelldichein. Unter dem Motto "Kennenlernen, Probieren, Genießen und Kaufen" wird St. Ingbert wieder zum Marktplatz für frische und gesunde Erzeugnisse aus der Region. Beim großen Frühlingswochenende in St. Ingbert herrscht im Kuppelsaal des Rathauses gemütliche Marktatmosphäre und die frühlingshaft geschmückten Marktstände locken wieder viele Besucher. Bei der Landfrau kann man Apfelsaft, Apfelsecco und Apfelwein von den Streuobstwiesen des Bliesgau probieren und in diesem Jahr wird zum ersten Mal der Biosphärenwein aus Reinheim zur Verkostung angeboten. Die Qual der Wahl haben Besucher bei leckeren hausgemachten Konfitüren, Fruchtaufstrichen und Gelees aus heimischem Obst, bei Bio-Honig oder veganen Brotaufstrichen, Chutneys, Pesti und eingelegtem Gemüse. Dazu werden verschiedene Vollkorn- und Dinkelbackwaren, Walnüsse in Honig, Kräuter- und Blütensirup, ausgewählte Kräuteröle, Apfelessig, Senf und feine Edelbrände aus der Region angeboten. Neben Wurst- und Wildspezialitäten gibt es auch Bioland Fleisch- und Wurstwaren. Wer ein individuelles Geschenk für seine Lieben sucht, wählt zum Beispiel die reichhaltig bestückte Bliesgau-Kiste. Ein Drechsler, der viele seiner Hölzer aus der Biosphärenregion bezieht, zeigt originell gedrechselte Honiglöffel und mehr. Heudekorationen mit vielen Ideen zu Ostern, handgefertigte Seifen und Badeprodukte, Kosmetik und Massageöle sind weitere schöne Geschenkideen. Mit den Kräuter-, Spelzen-, Zirbenholz- und Körnerkissen kommen noch mehr Wohlfühlprodukte aus der Natur dazu.

Außerdem stellt sich St. Ingbert als neu ausgezeichnete Fairtrade-Stadt mit umfangreichen Informationen vor, und der Weltladen bietet aus seiner reichhaltigen Palette fair gehandelte Produkte an.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist natürlich ebenfalls gesorgt: angeboten werden hausgemachte Bauernbratwürste, frisch gebackene Folienkartoffeln mit Bärlauch-Kräuterquark und Salatbouquet mit Biosphärenschinken oder hausgeräuchertem Lachs. Als Nachspeise können Leckermäuler wählen zwischen Kuchen und Fairtrade-Kaffee oder einem schmackhaften Biosphäreneis.

Zum "Jahr der Bienen 2017" in St. Ingbert stellt sich erstmals die Bienenkönigin den Besuchern auf dem Biosphärenmarkt vor, die begleitet wird vom Sing- und Tanzschwarm der Kita Luitpoldschule. Die Bienenkönigin verteilt Saattütchen an interessierte Bürger, die in ihrem Garten oder auf dem Balkon etwas Gutes tun wollen für Blüten besuchende Insekten. Passend zum "Jahr der Bienen 2017" bietet darüber hinaus ein Garten- und Landschaftsbaubetrieb heimische Sträucher und Stauden zum Verkauf an, die Bienen und Wildbienen als Nahrungsgrundlage dienen.

Der Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses ist wie die SaarLorLux Tourismusbörse in der Stadthalle an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort