Broschüre bunt wie ein Schmetterling

St Ingbert · Die VHS St. Ingbert hat ihr neues Programm „Bildung und Freizeit im Biosphärenreservat Bliesgau“ vorgestellt.

 Über das vielseitige Umwelt-Programm freuen sich Frank Ehrmantraut, Christa Strobel, Marika Flierl und Hans Wagner (von links), die hier vor einem Wandteppich im neuen VHS-Zentrum stehen. Foto: Teresa Bauer

Über das vielseitige Umwelt-Programm freuen sich Frank Ehrmantraut, Christa Strobel, Marika Flierl und Hans Wagner (von links), die hier vor einem Wandteppich im neuen VHS-Zentrum stehen. Foto: Teresa Bauer

Foto: Teresa Bauer

Knapp 40 Seiten umfasst eine neue Broschüre der Volkshochschule St. Ingbert, die jetzt von deren Leiterin Marika Flierl vorgestellt wurde. Es ist bereits deren siebte Auflage und Flierl betonte, dass das aktuelle Angebot ein toller Erfolg sei, könne die VHS unter den insgesamt 50 Veranstaltungen 20 gänzlich neue Termine unter dem Motto "Umwelt und nachhaltige Entwicklung" bieten. "Wir können mit Stolz berichten, dass wir die wohl einzige Volkshochschule im Saarland sind, die Veranstaltungen in diesem Bereich anbietet. Der Bildungsauftrag wird dieses Jahr klar ausgelebt", so Flierl. Auch Oberbürgermeister Hans Wagner zeigte sich begeistert, so "jagt nämlich ein Programm das andere". In der Rubrik "Stadt(teil)rundgänge" findet sich beispielsweise die Veranstaltung "St. Ingberts Unternehmen gestern und heute", während welcher die Besucher die wirtschaftliche Vergangenheit und Zukunft der Stadt kennenlernen können. Zum ersten Mal findet in dieser Rubrik am 2. September auch ein Rundgang im Stadtteil Rohrbach statt, der Interessierte rund um den Glashütter Weiher und den Glashütter Hof führen wird. Das Schwerpunktthema der Vortragsreihe mit Betriebsbesichtigungen ist 2017 "Gewässerökologie und Gewässerschutz", bei der Teilnehmer unter anderem auch das Wasserwerk St. Ingberts besichtigen können. Geplant ist in diesem Zusammenhang laut Christa Strobel auch eine Gewässeranalyse in Hassel speziell für Kinder, auch wenn diese noch nicht im Programm stehe. Wer sich gerne bewegt und in der Natur unterwegs ist, hat die Möglichkeit an einer von sechs geführten Wanderungen teilzunehmen.

In der Kategorie "Umwelt" bietet die VHS diverse Workshops, in denen Besucher sich über heimische Gewächse informieren und diese auch gleich verwenden können, wie zum Beispiel bei der Veranstaltung "Holunderblüten, Löwenzahn- und Fichtennadelsirup selbst herstellen" am 2. und 9. Juni. Da in St. Ingbert 2017 das Jahr der Bienen ist, dürfen Veranstaltungen zu diesem Thema auch nicht fehlen. Der "Neu-Imker Lehrgang" vom 18. Februar war "ein voller Erfolg und komplett ausgebucht", so Flierl. Außerdem könnten Interessierte im "Bienenworkshop in Hassel" am 24. Juni oder während des "Workshops Kerzen ziehen" am 4. November Kenntnisse über die Bienen und das Produkt Honig erwerben. Diese speziell auf das Jahr der Bienen zugeschnittene Veranstaltungen sind mit einem Wabenlogo gekennzeichnet. Ein anderes Insekt, welches thematisiert wird und das Cover der Veranstaltungsbroschüre ziert, ist der Schmetterling. Am 24. April findet hierzu ein Vortrag mit dem Thema "Schmetterlinge entdecken und verstehen" statt. Außerdem wird an vier Terminen im Frühjahr und Herbst die Möglichkeit einen Motorsägenführerschein zu absolvieren angeboten. Frank Ehrmantraut von der VHS wies daraufhin, dass diese Kurse "sehr gefragt und schnell ausgebucht sind".

Die Angebote und Workshops in der Rubrik "Gartenprogramm" sind dank des Sponsoren Stadtwerke St. Ingbert kostenlos und informieren über die Nutzung und Pflege des heimischen Gartens. Für Kinder gibt es im Juni mit den "Kinder-Rätseltouren in der Biosphäre" und der neuen Letterbox viel Abenteur und Spaß. Bei der Letterbox werden laut Ehrmantraut "Wegbeschreibungen und Rätsel versteckt, die die Kinder lösen müssen, um sich so den Weg durch den Wald suchen". Viele dieser Veranstaltungen sind "familienorientiert und finden daher am Wochenende statt", so Flierl.

Zum Thema:

Die Broschüre gibt es in vielen öffentlichen Einrichtungen St. Ingberts. So ist es zur kostenlosen Mitnahme in Buchhandlungen, Schulen, Kindergärten, in einigen Geschäften, natürlich der Volkshochschule mit ihren Zweigstellen in Hassel und Rohrbach, in Kreditinstituten und im Rathaus erhältlich. Zusätzlich ist das Programm auch online unter www.vhs.sanktingbert.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort