Ein Buch zum Jubiläum

St Ingbert · Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stadtwerke St. Ingbert hat Autorin Heidemarie Ertl ein Buch über die Geschichte verfasst. Das große Jubiläum soll am 13. Mai mit allen St. Ingbertern gefeiert werden.

 Freuen sich über das Buch und auf das Jubiläum (v. li.): Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke St. Ingbert Manfred Herges, Autorin Heidemarie Ertle und Geschäftsführer Hubert Wagner. Foto: Aubert

Freuen sich über das Buch und auf das Jubiläum (v. li.): Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke St. Ingbert Manfred Herges, Autorin Heidemarie Ertle und Geschäftsführer Hubert Wagner. Foto: Aubert

Foto: Aubert

Die Stadtwerke St. Ingbert haben sich für ihr großes Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen, das sie am 13. Mai mit allen St. Ingbertern feiern wollen, etwas Besonderes ausgedacht: Ein Buch über die Entstehung und die Entwicklung der Stadtwerke und der Versorgung der Mittelstadt mit Strom, Wasser und Gas.

"Im Strom der Zeit" lautet der Titel des Buches, für das sich die Autorin und Historikerin Heidemarie Ertle in monatelanger Kleinstarbeit durch die Archive der Stadt, des Landes, der Stadtwerke selbst und einiger Privatpersonen gewälzt hat. So hat die St. Ingberterin die Besonderheiten und Geschichten parallel zur Entstehung der öffentlichen Versorgung recherchiert. "Von den Anfängen in der bayerischen Zeit bis in die Gegenwart", wie sie sagt.

"Ich war selbst überrascht", so Heidemarie Ertle. Darüber, wie sehr sie ihre Recherchen in den Bann gezogen haben: "Weil Gas, Wasser und Strom das Elixier der Stadt sind." Die heute so selbstverständliche Versorgung der Haushalte mit Wasser, Strom und Gas sei eng verwoben mit der Stadtgeschichte und halte eine Fülle an Themen bereit. "Das Buch ist eine schöne Geschichte für unser 150-jähriges Jubiläum", findet Hubert Wagner, Geschäftsführer der Stadtwerke St. Ingbert . Und schon sein Titel verdeutlicht, wie sehr sich die Stadtwerke als Dienstleister für die Stadt St. Ingbert sieht. Heute, wie vor 150 Jahren. Gerade in den vergangenen 15 Jahren hätten, so Wagner, wesentliche Veränderungsprozesse stattgefunden, von der Öffnung des Marktes für private Anbieter bis hin zur Energiewende. Aufgaben, denen man sich stellen müsse.

"Kundennähe ist für uns keine Marketingfloskel", sagt Manfred Herges, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke St. Ingbert . "Nicht umsonst ist die Stadt Mehrheitsgesellschafter der Stadtwerke ." Und selbst als Aufsichtsratsvorsitzender vertrete er nicht nur die Interessen der Stadtwerke , sondern gleichzeitig auch seine eigenen - als privater und gewerblicher Kunde. "Wir denken nicht in Renditen", sagt Herges, "sondern daran, dass es nachhaltig funktioniert".

Die Nachhaltigkeit soll auch Thema sein, wenn die Stadtwerke ihre Jubiläumsfeier am 13. Mai mit allen Bürgern St. Ingberts begehen wollen. Mit einem Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. "Wir wollen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen", sagt Wagner. Soweit wie nur irgendwie möglich. Sie wollen "aktuelle Themen aufgreifen und die Bürger informieren", so Wagner weiter. Über die neueste Generation von LED-Leuchten, die Eigenstromerzeugung über Photovoltaikanlagen, das Smart-Home und dessen vielfältige Möglichkeiten ebenso wie die Elektromobilität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort