Kitakinder besuchen die Polizeiwache

St Ingbert · Die Polizeiinspektion St. Ingbert unterstützt den Kinderschutzbund mit 1000 Euro. Das Geld fließt in Aktionen wie das Kinder-Kulturabo.

"Im Dienst der guten Sache", darüber freuen sich Ute Strullmeier und Angelika Ellinghaus, Vertreterinnen des Kinderschutzbundes, Ortsverband St. Ingbert. Knapp ein Jahr nach dem 14. Hoffest der St. Ingberter Polizeiinspektion haben am Freitag Inspektionsleiter Dietmar Glandien und sein Stellvertreter Torsten Towae den Erlös ihrer Veranstaltung an den Kinderschutzbund überreicht. 1000 Euro erhalten Strullmeier und Ellinghaus für ihre Projekte, die ohne Spenden nicht zu realisieren wären. Zum einen gebe es die Initiative "Große helfen Kleine" bei der Familien in Einzelfällen finanzielle Unterstützung erhielten. Häufige Wünsche sind laut Strullmeier passende Kleidung, Beiträge für Sportvereine, Kinderzimmermöbel oder Busfahrkarten. Eine andere Aktion, die von den Verantwortlichen bedacht werden soll, sei das Kinder-Kulturabo. Im Rahmen von Theater- und Kinobesuchen oder Projekten im Bereich der Bildenden Kunst werde versucht, benachteiligten Kindern Kultur näherzubringen. "Wir möchten die Kinder stärken, Talente fördern und ihnen einen Einstieg ermöglichen, der ihnen privat kaum möglich ist", so Ellinghaus.

Welche Institution die Spende erhält, war eine gemeinsame Entscheidung aller Mitarbeiter der Polizeiinspektion, betont Glandien. Er bedankt sich bei allen, die jedes Jahr aufs Neue trotz des Dienststellenalltags das Fest auf die Beine stellen - allen voran seinen Kollegen Ralf Herrmann und Nora Tantius. "Es ist uns ein Anliegen, dass der Erlös sozialen und wohltätigen Zwecken vorrangig in St. Ingbert zugutekommt. Der Kinderschutzbund hat klare Ziele, die wir teilen und unterstützen wollen", erklärt Glandien. Eine Polizei zum Anfassen, die nicht nur sanktioniere sondern auch Hilfestellungen leiste, um Hemmschwellen abzubauen und Kindern Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln. Hemmung sei bei Strullmeier und Ellinghaus ein großes Stichwort, erlebten sie doch in ihrem Ehrenamt sehr häufig, dass Kinder verunsichert seien und schwer Vertrauen und Selbstbewusstsein fassen. Daher sei es wichtig, den Kindern auch ein Gesprächspartner zu sein. Dass dies möglich sei, da waren sich Glandien, Strullmeier sowie Ellinghaus einig, könne man auf die tolle Kooperation zwischen den einzelnen Institutionen zurückführen. "Wir sind sehr froh, Teil dieser Vernetzung zu sein und diese auch zu fördern", so Glandien. Strullmeier und Ellinghaus zeigen sich dankbar für "jeden Cent, den wir erhalten", um Kindern eine sinnvolle Beschäftigung bieten zu können.

Neben der finanziellen Unterstützung, ermöglicht die Polizei auch hin und wieder Kindergarten- und Schulkindern die Polizeiinspektion zu besichtigen und etwas über die Polizeiarbeit zu erfahren. Am Tag der Spendenübergabe führte Polizeikommissarin Tantius beispielsweise Vorschüler der Kindertagesstätte St. Pirmin durch die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion. Für Inspektionsleiter Glandien war das Überreichen der Spende indes eine seiner letzten Amtshandlungen, da er sich im Mai in den Ruhestand verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort