Weg mit trüber Winterstimmung

Saarpfalz-Kreis · Passend zum Winter bietet das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises Kurse an

 Morgendliches Tai Chi ist Tradition in Asien. Foto: dpa

Morgendliches Tai Chi ist Tradition in Asien. Foto: dpa

Foto: dpa

(red) Die Kälte ist zwar gebrochen, Frühling ist aber noch lange nicht ist Sicht, doch irgendwie sollte man schon mal langsam anfangen, die Frühjahrsmüdigkeit gar nicht erst aufkommen zu lassen. Oder sich ein bisschen Fitness gegen den Winterblues zu verordnen. Das dachte sich wohl auch das Frauenbüro des Kreises und wartet mit einigen Frühjahrsangeboten auf.

Ein Angebot des Frauenbüros dreht sich um gesunde Vollwertkost und heißt ,,Fit in den Tag". Nach einer kurzen Einführung in die vitalstoffreiche Vollwertkost werden die Teilnehmerinnen in diesem Kurs ein Vollwert-Frühstück mit Frischkorngericht, selbstgebackenem Brot und Brötchen sowie verschiedenen vegetarischen Aufstrichen, süß und herb, herstellen. Für das Mittagessen sind verschiedene Frischkost, eine Suppe und ein vollwertiges Hauptgericht geplant. Dazwischen gibt es immer wieder Informationen und praktische Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung zu Hause. Mitzubringen sind eine Schürze, kleine Gefäße für Kostproben oder für übriggebliebene Speisen, die man nach dem Kurs natürlich nicht wegwerfen will.

Der Kurs findet unter der Leitung von Gesundheits- und Kneippberaterin Monika Kortmann am Samstag, 11. Februar von 9 bis 15 Uhr im Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises am Scheffelplatz 1 in Homburg statt. Und dann gibt's als weiteres aktuelles Angebot noch den Tai Chi Chuan (Schattenboxen) - Workshop: Tai Chi ist für jeden geeignet und setzt keine Fitness im klassischen Sinn voraus. Teilnehmerinnen können die Faszination der Entspannung in der Bewegung erfahren, die dadurch sehr effektiv wird. Die Prinzipien dieser Bewegungskunst lassen sich zu 100 Prozent auf den Alltag übertragen und können diesen sehr bereichern.

Tai Chi ist eine Schatzkiste, die mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten gefüllt ist, wie mehr Gesundheit, Beweglichkeit, Selbstsicherheit im Beruf und neuen Ideen, heißt es in der Ankündigung des Frauenbüros. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Turnschuhe und etwas zum Trinken. Der Workshop findet unter der Leitung von Tai Chi-Trainerin Sabine Gauer am Samstag, 18. Februar von 10 bis 14 Uhr im Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises am Scheffelplatz 1 in Homburg statt.

Weitere Infos und Anmeldung unter (06841) 104-7138 oder per E-Mail: frauenbuero@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort