65 Lernpaten sind bereits im Einsatz

Saarpfalz-Kreis · Die Lehrgänge waren sehr schnell ausgebucht, viele Lernpaten bewähren sich bereits in der Praxis. Hauptzielrichtung ist es, Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen beim Lernen unter die Arme zu greifen.

 Die neu ausgebildeten Lernpaten mit Landrat Theophil Gallo, dem LAG-Präsidenten Hans-Joachim Müller, dem IHK-Saarland-Geschäftsführer Peter Nagel und dem Vorstand der Stiftung Bürgerengagement Saar, Christian Molitor. Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis

Die neu ausgebildeten Lernpaten mit Landrat Theophil Gallo, dem LAG-Präsidenten Hans-Joachim Müller, dem IHK-Saarland-Geschäftsführer Peter Nagel und dem Vorstand der Stiftung Bürgerengagement Saar, Christian Molitor. Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis

Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis

. Die Nachfrage, Lernpate zu werden, ist seit dem Startschuss im April vergangenen Jahres sehr groß. Bereits die beiden ersten Qualifizierungslehrgänge waren binnen 48 Stunden ausgebucht. 65 Lernpaten sind bereits im Einsatz und arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen in den Schulen vor Ort zusammen. Darauf hat die Kreisverwaltung hingewiesen. Nun erhielten die ersten 18 Lernpaten im Kreis ihre Zertifikate.

Mit insgesamt 32 Ausbildungsstunden seien die Lernpaten gründlich auf ihre neue Aufgabe vorbereitet worden: Sie unterstützen Kinder und Jugendliche in Schulen und stehen mit Rat und Tat bei alltäglichen Fragen zur Verfügung. Dies gelte in erster Linie für Kinder in schwierigen Lebenssituationen.

Wichtig sei es, dass die Lernpaten über entwicklungspsychologische Grundlagen, die Schulsituation, Werte und Normen, Kindeswohlbedingungen, die Motivation für eine spätere Berufsfindung der Jugendlichen, aber auch über Gesprächsführung geschult sind und Bescheid wissen.

Die Übergabe der Zertifikate hatten Saarpfalz-Landrat Theophil Gallo , der Präsident der LAG Pro Ehrenamt, Hans-Joachim Müller, der Geschäftsführer der IHK Saarland , Peter Nagel und der Vorstand der Stiftung Bürgerengagement Saar, Christian Molitor, übernommen. "Die Lernpaten schließen eine Lücke im Bildungssystem und stellen eine wichtige Unterstützung für viele Kinder und Jugendliche dar. Sie stärken die Kinder auf ihrem Bildungsweg", so Gallo. "Hauptzielrichtung der Lernpaten Saar ist es, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten, einkommensschwachen und schwierigen Familienverhältnissen unter die Arme zu greifen, sie stark zu machen und ihnen einen guten Bildungsweg zu ermöglichen", erklärte Müller.

Molitor hob die Bedeutung für die Gesellschaft hervor: "Jede Unterstützung durch die Lernpaten entlastet die Spätfolgen eines abgebrochenen Bildungsweges für Jugendhilfemaßnahmen. Insoweit ist der Einsatz der Lernpaten auch eine Präventionsmaßnahme, die sich für unsere Gesellschaft mehr als auszahlt." Genau deshalb habe die IHK Saarland auch gerne die Unterstützung für diese Ausbildung mitgetragen.

Zum Thema:

Hintergrund Das Projekt "Lernpaten Saar" der Stiftung Bürgerengagement Saar und der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt ist eine Initiative, bei der Kinder und Jugendliche durch Lernpaten in schwierigen Lebenslagen unterstützt werden. Sie sollen damit eine gute Chance für einen erfolgreichen Schul-, Bildungs- und Lebensweg erhalten. Die 1:1-Betreuung erfolgt in enger Absprache mit den Eltern und den Schulen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort