TVN baut vor dem Spitzenduell die Tabellenführung aus

Niederwürzbach/St Ingbert · Mit dem kaum gefährdeten Heimsieg gegen die HSG Dudweiler-Fischbach hat der TV Niederwürzbach seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte ausgebaut. Die SGH St. Ingbert verlor beim TV Merchweiler mit 31:32 und erlebte dabei die zweite ganz knappe Niederlage in Folge.

 Thorsten Bas traf am Samstag beim Heimsieg gegen Dudweiler-Fischbach fünf Mal für den TVN. Nach der Pause erlebten die Fans in der Würzbachhalle den torärmsten Spielabschnitt dieser Saison.Foto: horst klos

Thorsten Bas traf am Samstag beim Heimsieg gegen Dudweiler-Fischbach fünf Mal für den TVN. Nach der Pause erlebten die Fans in der Würzbachhalle den torärmsten Spielabschnitt dieser Saison.Foto: horst klos

Foto: horst klos

Handball-Saarlandligist TV Niederwürzbach hat am Samstagabend auch sein Heimspiel gegen die HSG Dudweiler-Fischbach mit 24:20 (15:11) gewonnen. Durch den eigenen Erfolg und die 25:31-Niederlage des Verfolgers HSG TVA/ATSV Saarbrücken bei der HSG Nordsaar hat der TVN an der Tabellenspitze jetzt vier Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Saarbrücker. Und ausgerechnet bei der HSG findet am kommenden Samstag das nächste Spiel der Würzbacher statt. Das Spitzenduell wird um 20 Uhr in der Rastbachtalhalle in Saarbrücken-Altenkessel angepfiffen.

Am vergangenen Samstag führten die abstiegsbedrohten Gäste nur ein einziges Mal: beim 1:0. Danach lief die HSG Dudweiler-Fischbach, die vor wenigen Tagen Trainer Miodrag Jelicic entlassen hatte, über 2:4, 4:8 6:19 und 8:12 bis zum 11:15-Pausenstand ständig einem Rückstand hinterher. Um das Spiel noch klarer zu dominieren, fehlten dem TVN aber das letzte Tempo und die letzte Konsequenz im Abschluss. Die Gastgeber mussten aber auch nicht mehr investieren, um die Gäste zu kontrollieren, heißt es in einer Mitteilung des TVN.

Die zweite Hälfte wurde dann für die Niederwürzbacher zur torärmsten Halbzeit der bisherigen Saison. Die Zuschauer in der Würzbachhalle sahen, wie Maxi Bölke die Führung auf 18:13 (41. Minute) und 19:14 (44.) ausbaute. Die Gäste versuchten alles, konnten den Abstand aber nie auf weniger als drei Treffer verkürzen. Das Heimteam spielte die Partie routiniert zu Ende und gewann am Ende verdient mit 24:20. Die besten Torschützen der Gastgeber waren David Leffer und Maxi Bölke mit sechs sowie Thorsten Bas mit fünf Treffern.

Die SGH St. Ingbert hat am Freitagabend nach der 24:25-Derbyniederlage beim TVN erneut auswärts mit nur einem Tor Unterschied verloren. Beim TV Merchweiler lieferte der Aufsteiger in der Allenfeldhalle eine Partie auf Augenhöhe ab, leistete sich aber insgesamt zu viele Fehler. Bei der 31:32 (14:14)-Niederlage lief die SGH in der ersten Halbzeit ständig einem Rückstand hinterher. Mit guten Paraden und drei gehaltenen Siebenmetern ließ Torwart Jens Weißmann die Merchweiler Panther aber nicht zu weit davonziehen. Im zweiten Durchgang nutzte der TVM die St. Ingberter Geschenke etwas besser aus und siegte als etwas effektivere von zwei Mannschaften mit hoher Fehlerquote.

Nach den beiden Niederlagen ist die SGH mit 13:11 Punkten im Mittelfeld angekommen. Am kommenden Samstag hofft Trainer Martin Schwarz auf eine Leistungssteigerung. Dann kommt im letzten Spiel vor der Winterpause um 19.30 Uhr der Drittletzte TuS Elm-Sprengen in die Ingobertushalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort