Warum der Zufall beim Rechnen eine große Rolle spielt

St Ingbert · Auf den ersten Blick haben Zufälligkeit und Berechenbarkeit wenig miteinander zu tun. Doch Informatiker nutzen den Zufallsfaktor für ihre Berechnungen. Heute abend zeigt Professor Raimund Seidel anhand konkreter Beispiele, wie das geht.

Professor Raimund Seidel von der Universität des Saarlandes und Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum für Informatik ist der nächste Referent beim Wissenschaftsforum St. Ingbert . Er hält seinen Vortrag zum Thema "Zufällig, richtig Rechnen" am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr im Konsum auf der Alten Schmelz in St. Ingbert .

Auf den ersten Blick haben "Rechnen" und "zufällig" wenig miteinander zu tun. Ja, Zufälligkeit und Berechenbarkeit scheinen genau das Gegenteil voneinander zu sein. Aber genau diese Erkenntnis macht den Zufall zu einer wichtigen Sicht auf das Rechnen und auch zu einem nützlichen Werkzeug dafür. Dieses Phänomen wird anhand von Beispielen aus diversen Bereichen der Informatik erläutert.

Raimund Seidel wurde 1994 als Professor für Theoretische Informatik nach Saarbrücken berufen. Er folgte diesem Ruf mit der Überzeugung, dass es in seinem Wissenschaftsbereich nirgendwo in Europa eine größere Kompetenz als im Umfeld der Universität des Saarlandes gebe - dieser Überzeugung ist er nach wie vor.

Denn in Saarbrücken gibt es eine enorme Konzentration von Informatikforschung: das Max-Planck-Institut für Informatik , das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Intel Visual Computing Institute, das Center for IT Security and Privacy (CISPA) sind um die universitäre Informatik auf dem Unicampus angesiedelt mit insgesamt über 400 Forschern und rund 375 Doktoranden.

Im Mai 2014 wurde er auch zum wissenschaftlichen Direktor von Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum für Informatik bestellt. Seidel arbeitet in einem Grenzbereich zwischen der Informatik und der Mathematik. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung und der Analyse von Algorithmen und Datenstrukturen insbesondere für die Lösung geometrischer Probleme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort