Abtauchen und Auftauchen

St Ingbert · Mit einer Laudatio der Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann und einem Harfenkonzert wird an diesem Freitag im Baden-Badener Kunstforum in St. Ingbert eine Ausstellung der Künstlerin Ros Klär eröffnet.

 Eines der typischen Werke von Ros Klär. Foto: Ros Klär

Eines der typischen Werke von Ros Klär. Foto: Ros Klär

Foto: Ros Klär

Am Freitag, 8. April, 19 Uhr, lädt das Baden-Badener Kunstforum zur Vernissage der neuen Ausstellung ein. Unter dem Titel "Abtauchen - Auftauchen" präsentiert Ros Klär eine ausgewählte Sammlung ihrer Arbeiten. Die Laudatio hält die Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann. Die Harfenistin Jennifer Stratmann umrahmt den Abend musikalisch. Ros Klär wurde am 28. Juli 1972 in Leipzig geboren. Von 1975 bis 1989 lebte sie im syrischen Aleppo. Ihre Bilder spiegeln Zustände der menschlichen Psyche, wie Ungerechtigkeit, quälendes Leid, Wut, Verlust, Trauer, Sehnsucht, aber auch die der Liebe und der Hoffnung wider. Ihre Motive findet sie beispielsweise in der Darstellung des Mondes und der Nacht. Die entsprechende Farbgestaltung leitet sie aus Beobachtungen der Natur ab. Themen aus ihrer Heimat, wie der Krieg in Syrien und die Verbundenheit zu ihrem Heimatland, finden immer wieder Darstellungen in ihren Bildern. Die Strahlkraft ihrer Bilder resultiert aus der Verbindung der Farbkombinationen mit der Lebendigkeit ihrer Leitmotive, wie es beim "Sonnenuntergang über St. Ingbert " oder "Altstadt von Aleppo" zu sehen ist.

Die Besichtigung der Werke ist vom 8. April bis 10. Juni jeweils von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 16 Uhr, möglich. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort