Waldstadion feiert 75. Geburtstag

Homburg · Mitte August wird das Homburger Waldstadion 75 Jahre alt. Da macht es sich gut, dass die Anlage derzeit auf Vordermann gebracht wird. Gut 890 000 Euro fließen in die Sanierung der Sportstätten vor dem Stadion

Homburg. Am 14. und 15. August 1937 wurde das Homburger Waldstadion offiziell eingeweiht. Damit kommt Mitte August 2012 der 75. Geburtstag der traditionsreichen Sportstätte, die viel erlebt hat, auch Bundesligafußball. Da passt es ganz gut, dass derzeit die Sportanlagen vor dem Stadion auf Vordermann gebracht werden. Anfang April hatte der Homburger Stadtrat grünes Licht für umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Hartplatzes und der Leichtathletikanlage gegeben (wir berichteten). Nun ist eben die Leichtathletikanlage schon komplett aufgearbeitet, der Hartplatz wartet auf seinen neuen Kunstrasenbelag.Insgesamt werden am Waldstadion bis zur geplanten Fertigstellung der neuen Anlage Anfang September 892 500 Euro verbaut. Die finanzielle Last liegt dabei auf mehreren Schultern. So kommen 100 000 Euro von der Sportplanungskommission, 475 000 Euro gibt es von der Landesregierung und weitere 75 000 Euro vom Saarpfalz-Kreis. Der beteiligte sich an der Baumaßnahme als einer der Nutzer der Sportstätte, so steht die Anlage dem Saarpfalz-Gymnasium für den Schulsport zur Verfügung. Die Förderung aus unterschiedlichen Töpfen ist so auch das Ergebnis einer weiteren interkommunalen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Homburg und dem Saarpfalz-Kreis. Die Stadt selbst ist mit rund 300 000 Euro in der Pflicht, einschließlich einer Kanalsanierung im Bereich Kraepelinstraße/Jahnhütte.

Derzeit bietet der alte Hartplatz mitten in den Bauarbeiten noch einen eher tristen Anblick. Karl-Ludwig Kihm, bei der Homburger Bauverwaltung verantwortlich für die Sanierung der Sportanlagen am Waldstadion: "Momentan ist die so genannte Tragschicht für den späteren Kunstrasenplatz eingebaut. Auf diese Basis wird später eine elastische Zwischenschicht und darauf der Kunstrasen verlegt." Dies soll, so Kihm, voraussichtlich in einer Woche beginnen. "Zusätzlich werden derzeit die Zäune errichtet und es laufen Pflasterarbeiten."

Insgesamt wird der neue Platz nicht nur wegen seines Kunstrasenbelags einen anderen Einruck hinterlassen als sein Vorgänger. So wurde von der Jahnhütte aus eine neue Betontreppe angelegt. "Die alte Treppe war in einem schlechten Zustand. Zusätzlich wurde sie beim letzten großen Regen unterspült. Da war uns klar, dass das keinen Wert mehr hat und eine neue Treppe her muss." Zusätzlich sei eine weitere Betontreppe in Richtung Waldstadion gebaut worden. "Und wir haben die bereist vorhandene Stahltreppe noch einmal neu verlegt."" Gleichzeitig seien so genannte "Steh-Sitz-Ränge" ergänzt worden, "damit die Aktiven und Zuschauer sich dort mal hinsetzen können oder auch einen Ablageplatz für Taschen und ähnliches haben."

Auf einen Blick

 Das waren noch Zeiten im Waldstadion, als Bayerns Torwart-Legende Sepp Maier am 15. Oktober 1977 am Boden dem von Gerd Schwickert geschossenen Ball nur noch nachschauen konnte. Die Grün-Weißen siegten damals 3:1.Foto: Hartung/SZ

Das waren noch Zeiten im Waldstadion, als Bayerns Torwart-Legende Sepp Maier am 15. Oktober 1977 am Boden dem von Gerd Schwickert geschossenen Ball nur noch nachschauen konnte. Die Grün-Weißen siegten damals 3:1.Foto: Hartung/SZ

Mit einem Gesamtvolumen von 892 500 Euro werden derzeit die Sportanlage am Homburger Waldstadion saniert. Die Neugestaltung der Leichtathletikanlage ist abgeschlossen, bis Anfang September soll der alte Hartplatz einen Kunstrasenbelag erhalten. Noch im September sollen die kompletten Arbeiten abgeschlossen sein. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort