Saarpfälzer lieben Adventszeit

St. Ingbert · Das war deutlich: Wir wollten von unseren Lesern in einer Umfrage wissen, ob sie ihr Zuhause weihnachtlich dekorieren, ob für sie Adventskranz und Weihnachtsbaum dazu gehören und ob sie Plätzchen backen. Die Leser sprachen sich überwiegend für ein weihnachtliches Zuhause und das Plätzchenbacken aus.

 Ein Adventskranz gehört für viele Menschen im Saarpfalz-Kreis zur Adventszeit dazu. Foto: Handschuher

Ein Adventskranz gehört für viele Menschen im Saarpfalz-Kreis zur Adventszeit dazu. Foto: Handschuher

Foto: Handschuher

Die Weihnachtszeit hat begonnen, viele tausend Lichter leuchten wieder, der Duft nach Plätzchen und Glühwein liefert die passenden Gerüche. In einer Online-Umfrage wollten wir wissen, ob die Leser ihr Zuhause weihnachtlich dekorieren, ob für sie ein Adventskranz und ein Weihnachtsbaum dazu gehören und ob sie Plätzchen backen. Die Antworten fielen eindeutig aus. 91 Prozent der 230 Teilnehmer dekorieren ihr Zuhause. Lediglich acht Prozent verzichten darauf, ein Prozent der Befragten antworteten mit "weiß nicht". Ebenso für 91 Prozent gehört ein Adventskranz und/oder ein Weihnachtsbaum dazu. Auch hier sprechen sich acht Prozent dagegen aus und ein Prozent antwortet mit "weiß nicht". 72 Prozent der Teilnehmer backen Plätzchen, 20 Prozent machen das nicht, acht Prozent antwortet hier mit "weiß nicht". Natürlich ist unsere Blitzumfrage nicht repräsentativ, sie gibt aber durchaus den einen oder anderen Fingerzeig. In der letzten Frage forderten wir die Teilnehmer auf, ihre Meinung zu äußern. Wir wollten wissen, ob sie die Weihnachtszeit mögen und was sie besonders daran lieben. Heinz Reichert aus dem Mandelbachtal schreibt, dass ihm der Verkauf weihnachtlicher Produkte zu früh beginnt. Ansonsten findet er die Weihnachtszeit jedoch besinnlich. Karl-Heinz Adams aus St. Ingbert findet: "Wäre es nicht so hektisch, würde ich die Ruhe mögen. In diesem Satz steckt die ganze Spannung der Adventszeit." Er weist außerdem darauf hin, dass die Weihnachtszeit erst mit Weihnachten anfängt. "Vorher ist es tatsächlich Advent ." Dr. Hans-Jürgen Genenger aus Blieskastel teilt mit: "In unserer Familie waren die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsfesttage von ganz besonderen Gefühlen und von Harmonie geprägt. Geschenke spielen keine wesentliche Rolle." Nicole Riediger aus St. Ingbert schreibt: "Tradition und Werte sind mir wichtig. Das ist eine besondere Zeit, ich möchte sie nicht missen, obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin." Gabriele Breyer aus dem Mandelbachtal berichtet: "Weihnachten mit der ganzen Familie ist toll. Leider kann es vorkommen, dass meine Tochter, die Altenpflegerin ist, oder ich selbst, ich bin Vollzugsbeamtin, an Heiligabend arbeiten müssen. Aber dann wird halt am ersten oder zweiten Weihnachtstag zusammen gefeiert - inklusive Vorlesen der Weihnachtsgeschichte."

Alfred Klingler aus St. Ingbert spricht von Besinnlichkeit. "Kein Geschenkstress, keine Völlerei, die Heilige Nacht spüren". Mit seiner Frau gemeinsam freut Ludwig Repp aus St. Ingbert auf den Besuch der drei Enkelkinder. Anna Weintraut aus dem Mandelbachtal schreibt kurz und knapp: "Weihnachtszeit ist Familienzeit." "Viel zu kommerziell" findet dagegen Werner Oberhauser aus St. Ingbert die Adventszeit.

Zum Thema:

Zur Sache SZ-Umfrage-Center: Es gibt viele Themen, die die Saarländer bewegen und die intensiv diskutiert werden. Damit die Meinung der Leser in Zukunft noch größere Beachtung findet, hat die Saarbrücker Zeitung ihr Umfrage-Center neu gestaltet. Wer da mitmachen möchte, muss sich einmalig registrieren. Und wer schon an Befragungen unter sz-umfrage.de teilgenommen hat, kann seine Login-Daten weiter nutzen. Umfrage-Teilnehmer werden mit Punkten belohnt. Ab 20 Punkten können diese in verschiedene Einkaufsgutscheine umgewandelt werden. klö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort