Auch Rohrbach jubelt am Mega-Wochenende

Rohrbach · Tore, Titel und Turniere satt: Mit sage und schreibe 14 Veranstaltungen war das abgelaufene auch das größte Masters-Wochenende dieses Hallenwinters. Dabei machten die Spvgg. Quierschied und Hertha Wiesbach einen großen Schritt Richtung Finale.

 So, jetzt mal richtig laut für den Fotografen jubeln: Die Kicker der Spvgg. Quierschied zeigten als Turniersieger in Schiffweiler, dass sie so gut posieren wie Fußball spielen können. Foto: Willi Hiegel

So, jetzt mal richtig laut für den Fotografen jubeln: Die Kicker der Spvgg. Quierschied zeigten als Turniersieger in Schiffweiler, dass sie so gut posieren wie Fußball spielen können. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Turnier des SV Rohrbach

Gastgeber SV Rohrbach hat am Sonntag den eigenen Autohaus Bickar&Wagner-Cup (38 Wertungspunkte) gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Verbandsligist mit 6:1 gegen Ligakonkurrent TuS Rentrisch durch. Philipp Lanzloth hatte den TuS in Führung gebracht, doch dann spielte nur noch Rohrbach. Der Ex-Rentrischer Christoph Schneider war mit drei Toren der Finalheld des SV. Die weiteren Treffer beim deutlichen Erfolg der Hausherren erzielten Piero Ortoleva, Marvin Kempf und Benedikt Kastel.

"Das Finale war sehr souverän von uns", jubelte Rohrbachs Spielausschussvorsitzender Renzo Ortolova. "Der Weg dorthin war allerdings ein wenig holprig", musste er zugeben. Denn gleich zwei Mal standen die Grün-Weißen kurz vor dem Turnier-Aus. In der Zwischenrunde war Rohrbach nach einer Niederlage gegen Landesligist FSV Jägersburg II so gut wie raus. Nur weil Rohrbachs zweite Mannschaft im letzten Gruppenspiel Jägersburg II mit 3.1 bezwang, kamen die Gastgeber doch noch ins Halbfinale.

Dort lag das Team von Trainer Rüdiger Pfeifer gegen Bezirksligist DJK Bildstock II mit 1:4 hinten, gewann am Ende aber noch mit 5:4. Überragend in dieser Partie war Marvin Kempf mit drei Treffern. Der Rohrbacher Stürmer wurde gemeinsam mit Rentrischs Jerome Gries (beide zehn Treffer) auch Torschützenkönig der Veranstaltung. Rentrisch hatte sich zuvor im ersten Semifinale mit 4:1 gegen A-Ligist TuS Ormesheim durchgesetzt. Ormesheim verlor anschließend auch das Spiel um Platz drei gegen Bildstock II mit 5:6. Das Turnier in der Ingobertushalle sahen 310 Zuschauer.

Turnier der FSG Schiffweiler

Saarlandligist Spvgg. Quierschied hat mit einem Sieg beim Masters-Qualifikationsturnier der FSG Schiffweiler seine Chance gewahrt, erstmals seit 1993 wieder beim Finalturnier dabei zu sein. "Dass wir derzeit in der Halle so viel Erfolg haben, ist Balsam für die geschundenen Fußballer-Seelen meiner Spieler. Auf dem Feld haben sie ja in der Hinrunde ziemlich oft auf die Ohren bekommen", freut sich der Trainer der Sportvereinigung, Lothar Pesch. In der Qualifikationstabelle steht Quierschied auf Rang fünf. Trotzdem ist die Masters-Teilnahme noch lange nicht eingetütet. "Ich denke, es wird noch einmal ganz eng. Wir spielen nur noch beim Turnier der DJK Bildstock, die meisten unserer Konkurrenten sind noch bei zwei Turnieren im Einsatz", erklärt Pesch.

Beim Turnier in Schiffweiler setzte sich Quierschied trotz eines zweimaligen Rückstandes mit 4:2 gegen Landesligist VfB Hüttigweiler durch. Mexhid Kadrija glich sowohl das 1:0 für den VfB durch Julian Scharding, wie auch das 2:1 für den Außenseiter durch André Salm aus. Sascha Schaum brachte die Spvgg. mit 3:2 in Führung. Lukas Mittermüller traf zum 4:2

Mit Faruk Ljaic (neu von den SF Köllerbach) und Onur Dede (vom SC Friedrichsthal) setzte Quierschied bei der Veranstaltung zwei seiner fünf Winter-Neuzugänge ein. Die anderen drei Neuen Amon Gadell (SV Elversberg II), Johannes Reichrath (SV Saar 05) und Sascha Scheid (FC Kutzhof) spielten dagegen noch nicht.

Auf dem Weg ins Finale hatte Quierschied im Halbfinale Gastgeber SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden ausgeschaltet (5:1). "Ausgerechnet in diesem Spiel haben wir unsere schlechteste Leistung an diesem Tag gezeigt", stöhnte SG-Spielertrainer Sascha Neumann. Sein Team wurde danach aber durch ein 2:1 gegen Landesligist FC Wiesbach II immerhin Dritter. 550 Zuschauer kamen zum Turnier der FSG.

Turnier des SV Landsweiler

Torwart Julian Wamsbach war am Samstagabend der Held des Oberligisten FC Hertha Wiesbach beim THB-Heizungsbau-Cup des SV Landsweiler (31 Wertungspunkte). Dort parierte der Schlussmann im Endspiel gegen den Lokalrivalen FV Eppelborn im Finale zwei Siebenmeter und sicherte seiner Elf so den Sieg. Am Ende gewann die Hertha mit 5:4 nach Siebenmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden, nach der Verlängerung 1:1. Niklas Alles hatte das 1:0 für Wiesbach erzielt. Dominik Strauß glich 20 Sekunden vor der Schlusssirene für Eppelborn aus. "Das Finale war sehr ausgeglichen. Im Siebenmeterschießen hatten wir das nötige Quäntchen Glück", urteilte Hertha-Torschütze Alles strahlend. Durch die 15,5 Wertungspunkte beim SVL-Turnier und die 8,10 Punkte, die Wiesbach einen Tag später für den dritten Platz beim Turnier des VfB Theley einheimste, liegt der Oberligist auf Platz sechs der Masters-Tabelle.

Final-Gegner Eppelborn ist dagegen nur Zwölfter in der Masters-Tabelle. "Jetzt wird es ganz schwer für uns, noch dorthin zu kommen. Auch wenn es rechnerisch noch möglich ist. Wir hätten gegen Wiesbach nicht verlieren dürfen", stöhnte FV-Trainer Jan Berger. Er haderte vor allem mit dem Abschlusspech seiner Mannschaft in der regulären Spielzeit. "Da haben wir drei Mal Aluminium getroffen", sagte Berger kopfschüttelnd. Vor dem packenden Finale hatte es ein internes Duell der Gastgeber um Platz drei gegeben. Dort setzte sich die SG Lebach-Landsweiler mit 5:1 gegen die eigene zweite Mannschaft (Landesliga) durch. Lebach-Landsweiler I hatte zuvor im Halbfinale knapp mit 1:2 gegen Wiesbach verloren. Lebach-Landsweiler II unterlag im Semifinale Eppelborn mit 2:3. Das Eintages-Turnier sahen 450 Zuschauer.

Turnier des VfB Theley

Regionalligist FK Pirmasens gewann am Sonntagabend zum vierten Mal in Folge das Masters-Qualifikationsturnier des VfB Theley (54 Wertungspunkte). In der Theleyer Sporthalle setzte sich der FKP beim Adidas-Schaumberg-Cup am Sonntagabend mit 3:1 gegen Saarlandligist VfL Primstal durch. Die Primstaler liegen aktuell auf dem neunten Platz der Masterstabelle und haben 0,10 Punkten Rückstand auf die SF Köllerbach, die auf dem ersten Masters-Qualifikationsplatz stehen. Im Halbfinale hatte Primstal das Lokalderby gegen den SV Hasborn mit 2:1 gewonnen. Im zweiten Semifinale hatte Pirmasens Oberligist FC Hertha Wiesbach mit 5:2 geschlagen. Wiesbach siegte anschließend im Duell um Platz drei mit 6:3 gegen Hasborn. Das Theleyer Turnier sahen insgesamt 1000 Zuschauer.

Turnier des SV Limbach-Dorf

Die "Kobra" kann es noch! Völlig unerwartet lief Trainer Andreas Caryot (47) beim Risch-Cup seines Ex-Clubs SV Limbach-Dorf (51 Wertungspunkte) erstmals als Spieler im Dress von Fußball-Saarlandligist VfL Primstal auf. Die Rot-Schwarzen gewannen das Turnier, Caryot steuerte im Turnierverlauf zwei Treffer bei. "Wir haben im Moment ein paar personelle Probleme, und ich hatte zufällig die Tasche im Auto. Deshalb habe ich gespielt", meinte Caryot nach dem 3:0-Endspielsieg seiner Mannschaft gegen die SF Köllerbach lachend. Der Hauptgrund für seinen ersten Einsatz als Spieler beim VfL war dann aber doch ein anderer. Caryot wollte einmal gemeinsam mit seinem Sohn Jonas, der ebenfalls in Primstal spielt, auf dem Feld stehen. "Das hat es noch nie gegeben, und es hat mir Riesenspaß gemacht", erklärte der Übungsleiter.

Auf dem Weg ins Endspiel hatten die SF Köllerbach im Halbfinale durch einen 4:0-Sieg mit der SG Lebach-Landsweiler den Tabellenzweiten der Masters-Qualifikationswertung aus dem Rennen geworfen. Lebach-Landsweiler wurde danach durch ein 8:0 gegen Landesligist SF Hüttersdorf Dritter.

Turnier des FC Kleinblittersdorf

Saarlandligist SV Bübingen hat mit einem Derbysieg das Neujahrsturnier in der Kleinblittersdorfer Spiel- und Sporthalle gewonnen. Im Finale bezwang der SV Bübingen den Turnierveranstalter und Landesligisten FC Kleinblittersdorf in der Verlängerung mit 3:2. Den dritten Platz sicherte sich Landesligist Sportfreunde Hanweiler mit einem 6:2-Sieg gegen den Kreisligisten SV Güdingen.

Trotz des Turniersieges und aktuell 26,6 Punkten sieht Bübingens Trainer Martin Peter aber keine Chance mehr, am Hallenmasters teilzunehmen. "Wir spielen noch bei zwei Turnieren und hätten, selbst wenn wir beide gewinnen würden, nur knapp über 80 Punkte. Das Masters haben wir abgehakt. Wir wollen noch zweimal Spaß haben, und dann ist unsere Hallensaison beendet", sagte Peter. Insgesamt kamen an zwei Tagen etwa 600 Zuschauer in die Halle.

Turnier von Röchling Völklingen

Das Maß aller Dinge in diesem Hallenfußball-Winter ist der SV Saar 05 Saarbrücken. Am Sonntag schnappte sich das Team des Hallentrainer-Teams Johannes Britz, Timon und Eric Seibert den Turniersieg in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Im Finale gewann Saar 05 mit 4:3 gegen Turnierausrichter SV Röchling Völklingen. Durch den Erfolg hat der SV Saar 05 nun 163,15 Punkte auf dem Konto und die Masters-Teilnahme längst sicher. Gewinnt der SV Saar 05 in zwei Wochen auch das Turnier des SV Auersmacher, winkt ein neue Punkterekord in der Qualifikation. Dritter in Völklingen wurde der SV Auersmacher mit einem 9:1-Sieg gegen die FSG Bous. Der SV Auersmacher benötigt damit ein Sieg beim eigenen Turnier, um noch zum Masters fahren zu können. An drei Tagen waren in Völklingen mehr als 2000 Zuschauer in der Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort