Rohrbach schlägt Ballweiler im Derby

Rohrbach · Der SV Rohrbach ist nach dem 3:1-Heimsieg gegen die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim punktgleich mit dem Relegationsplatz. Für den TuS Rentrisch war es dagegen am Freitagabend beim 2:3 zuhause gegen den SV Habach wieder mal nichts mit Punkten.

 Ballweilers Michael Güngerich (in Grün) gewinnt das Kopfballduell gegen Rohrbachs Piero Ortoleva. Foto: Stefan Holzhauser

Ballweilers Michael Güngerich (in Grün) gewinnt das Kopfballduell gegen Rohrbachs Piero Ortoleva. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Drei Kreisvereine der Fußball-Verbandsliga Nordost waren am vergangenen Wochenende bei vorgezogenen Partien im Einsatz. Das Derby zwischen dem SV Rohrbach und der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim fand dabei am Samstag vor 120 Zuschauern witterungsbedingt auf dem Rohrbacher Hartplatz statt. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste leichte Feldvorteile. Nach einer halben Stunde wurde ihnen ein Treffer aufgrund einer umstrittenen Abseitsentscheidung verweigert. Auf der Gegenseite scheiterte Marvin Kempf am stark reagierenden SG-Schlussmann Tim Christiansen (40. Minute).

Im zweiten Durchgang waren die Rohrbacher auf dem schwer bespielbaren Geläuf zweikampfstärker. Auf Vorarbeit von Patric Kropp traf Kempf mit einem sehenswerten Schlenzer zum 1:0 (51.). Kurz darauf erhöhte Benedikt Kastel nach einem Zuspiel von Kempf mit einem 20-Meter-Schuss auf 2:0 (58.). Das Spiel war aber noch nicht entschieden, denn SG-Akteur David Fuhl verkürzte mit einem sehenswerten 18-Meter-Freistoß auf 1:2 (69.).

"Nun stand das Spiel auf der Kippe", erklärte Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva. Christoph Schneider war es vorbehalten, eine Minute vor dem Schlusspfiff die letzten Zweifel am Heimsieg zu beseitigen. Und nach dem Abpfiff war dann die Freude der Rohrbacher Spieler über den Sprung auf Rang drei sehr groß. Der Aufsteiger ist nun punktgleich mit dem Zweiten SV Merchweiler, hat aber auch ein Spiel mehr ausgetragen. Spitzenreiter FC Homburg II hat auf dieses Duo zwei Zähler Vorsprung.

"Unsere ursprüngliche Zielsetzung war der Klassenverbleib, den wir bereits zu diesem frühen Zeitpunkt erreicht haben. Bisher spielen wir eine überragende Runde", meinte Ortoleva und ergänzte: "Dennoch werden wir hier jetzt nicht anfangen zu spinnen und vom Aufstieg zu träumen. Vielmehr wollen wir uns in dieser Liga richtig etablieren und weiterhin guten Fußball spielen."

"Spiel der Standardsituationen"

Bereits am Freitag hatte der Tabellen-14. TuS Rentrisch sein Heimspiel gegen den Zehnten SV Habach vor 80 Zuschauern mit 2:3 verloren. "Das war ein Spiel der Standardsituationen", fasste Rentrischs Edgar Bauer seine Eindrücke der 90 Minuten zusammen. Nach einer Ecke köpfte TuS-Spielertrainer Tim Kreutzberger zum 1:0 ein (35.). Ein Eckball ging auch dem Ausgleich durch Matthias Denne voraus (44.). Gästespieler Jonah Hoffmann sah nach einer Notbremse die Rote Karte (65.).

In Unterzahl brachte Jan Mayer (72.) Habach in Front. Nach einem Freistoß markierte Jerome Gries das 2:2 (76.), doch die Gäste kamen nach einer weiteren Ecke durch Marco Kleer zum Siegtreffer (82.). Für den TuS war es eine vermeidbare Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort