Frühlingsbasar bei Pestalozzi-Grundschule

Rohrbach · Eine Veranstaltung, die nicht so aufwendig ist wie ein Schulfest, und das Schulleben schöner macht.

 Reges Treiben herrschte beim Frühlingsbasar in der Pestalozzi-Grundschule, wo die Kinder selbst gebastelte Osterdekoration verkauften. Foto: Nadine Müller

Reges Treiben herrschte beim Frühlingsbasar in der Pestalozzi-Grundschule, wo die Kinder selbst gebastelte Osterdekoration verkauften. Foto: Nadine Müller

Foto: Nadine Müller

Kurz vor den Osterferien veranstaltete die Pestalozzi-Grundschule in Rohrbach einen Frühlingsbasar. Schon zum zweiten Mal boten die Schüler aller Klassen ihre im Unterricht selbst gebastelte Oster- und Frühlingsdekoration zum Verkauf an, um Geld für ihre jeweiligen Klassen zu sammeln. "Es herrscht richtige Urlaubsstimmung so kurz vor den Osterferien", betont Claudia Tillmanns, Vorsitzende des Fördervereins.

Schulleiterin Nadine Müller ergänzt, wie toll es sei, auch mal zwischendurch eine solche Veranstaltung ermöglichen zu können. Viele Eltern und Großeltern unterstützten die Kinder mit einem "überwältigenden Kuchenbeitrag von 80 Kuchen", so Tillmanns, der ebenfalls verkauft wurde und dessen Erlös die Klassenkassen aufbessere. Auch viele Schulneulinge, die ab kommendem Schuljahr die Pestalozzi-Schule besuchen werden, konnten einen ersten Eindruck über die starke Schulgemeinschaft erhalten - ein laut Müller inoffizieller Tag der offenen Tür. Es sei wichtig auch in geselliger Runde und entspanntem Umfeld den Kontakt zu pflegen. "Ein Basar ist nicht so aufwendig wie ein Schulfest und perfekt, um das gemeinsame Schulleben schöner zu machen", erklärt Müller. Blumen aus Filz und Eierkartons, Pappmaché-Figuren, Teelichter aus Glas oder Gips, ein Osterstrauch mit bemalten Eiern - die Schüler gaben sich sichtlich Mühe und begeisterten die Besucher mit einem vielfältigen Angebot. Jeden Montag findet für die Inklusionsschüler zum Wochenstart ein pädagogisches Backen statt und eigens für den Basar bereiteten sie Osterlämmer zu. Eine Schülerin fertigte sogar Ballontiere an. Schon nach kurzer Zeit waren die Produkte ausverkauft und die Klassenkassen gefüllt. Das Geld werde für den Wandertag im Juni verwendet.

Da die ersten und zweiten Klassen keine Klassenfahrten unternehmen und die dritten und vierten aus finanziellen Gründen nur eine Fahrt machen können, sei das eingenommene Geld ein guter Zuschuss für einen Ausflug. Die ersten Klassen besuchen einen Zoo, die zweiten das Uhrenmuseum in Blieskastel, die Schüler der dritten Klassen fahren zu einem Bauernhof im Bliesgau und die Viertklässler nehmen am Kirkeler Burgsommer teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort