Ministerbesuch in der Großküche

Rohrbach · Reinhold Jost verschafft sich einen Eindruck von der neu strukturierten Betriebseinrichtung der Pirrung-Gruppe in Rohrbach.

 Der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost (Mitte) mit den Geschäftsführern Holger Bornkessel (links) und Hubert Pirrung in der Großküche der Pirrung-Gruppe in Rohrbach. Foto: Isabelle Jost/Ministerium

Der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost (Mitte) mit den Geschäftsführern Holger Bornkessel (links) und Hubert Pirrung in der Großküche der Pirrung-Gruppe in Rohrbach. Foto: Isabelle Jost/Ministerium

Foto: Isabelle Jost/Ministerium

Der saarländische Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost, hat die Pirrung-Gruppe in ihrer neu strukturierten Großküche und einem ihrer angegliederten Betriebsrestaurants "midi" in Rohrbach besucht. Die Geschäftsführer des bundesweit agierenden Unternehmens, Hubert Pirrung und Holger Bornkessel, hatten zu einem gegenseitigen Informationsaustausch und einer Besichtigung der nach modernsten Standards ausgestatteten Großküche eingeladen.

Hier werden werktäglich mehr als 3000 Essen für das Schul- und Kindergartencatering produziert sowie ausgeliefert. Für die Gäste des Betriebsrestaurants von Thyssenkrupp Industrial Solutions AG wird eine zweite Linie gekocht. Darüber hinaus wird die Küche für den "Feine Feste"-Cateringbereich des Unternehmens genutzt, um private und geschäftliche Events und Feiern zu bedienen.

Ziel des Treffens war der Informationstransfer zum Thema "Qualitative Schul- und Kindergarten-Verpflegung im Saarland". Das Cateringunternehmen, Pirrung Monsterlecker GmbH, ist als hiesiger Marktführer seit 2010 als einer der ersten saarländischen Caterer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE-zertifiziert worden und gilt als "Vorzeigebetrieb im Saarland", so der Minister. Das Bestreben der an das Ministerium angegliederten Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Saarland, eine weiter steigende, flächendeckend hochwertige Verpflegung in Schulen und Kitas zu gewährleisten, soll durch weitere Maßnahmen untermauert werden.

"Eine gute, ausgewogene Ernährung in der Kindheit beeinflusst unser späteres Essverhalten. Deshalb ist auch eine qualitativ hochwertige Schulverpflegung so wichtig", betonte Jost, der die Caterer dazu aufruft, sich wie die Firma Pirrung und 14 weitere Anbieter von Schulverpflegung im Saarland zertifizieren zu lassen.

Job&Fit-zertifiziert sind die sechs Betriebsrestaurants der Gruppe, in denen täglich viele Hundert Menschen verpflegt werden. Die Unternehmen der Pirrung-Gruppe beschäftigen bundesweit 170 Mitarbeiter und versorgen täglich bundesweit rund 4000 Menschen mit einem frisch zubereiteten Essen.

Zum Thema:

Im Jahr 1999 wurde die "pirrung Gesellschaft für Dienstleistungen im Gesundheitswesen mbH" als Dienstleister im Gesundheits- und Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Facility-Management und Logistik gegründet. 2000 kamen mit der Gründung der "pirrung mensa vitae GmbH" und 2010 der "pirrung monsterlecker GmbH" neue Geschäftsbereiche mit dem Schwerpunkt der Verpflegung von Patienten, Mitarbeitern in Firmen und Kindern in Schulen und Kitas hinzu. Die pirrung Dienstleistungen GmbH kümmert sich um das Facility Management, also Reinigung, Wäscherei, interne Logistik, und um das komplette Küchenmanagement in Krankenhäusern und Kliniken. Weiterhin werden 6 Betriebsrestaurants, drei davon im Saarland, eines in Singen und zwei in Berlin unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort