Der TV Rohrbach macht kurzen Prozess

Rohrbach · In nur 65 Minuten haben die Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach am Sonntag den SC Mutterstadt geschlagen. Dabei klappte es mit Stamm-Zuspielerin Christina Dräger wie auch mit Ersatz Christina Klein gleichermaßen gut.

 Die Rohrbacherin Kristina Schöniger (Nummer vier) greift gegen Mutterstadt an, links neben ihr schirmt Kathrin Abel ab. Die Gastgeberinnen hatten am Sonntag wenig Mühe.Foto: thomas Kuhn/verein

Die Rohrbacherin Kristina Schöniger (Nummer vier) greift gegen Mutterstadt an, links neben ihr schirmt Kathrin Abel ab. Die Gastgeberinnen hatten am Sonntag wenig Mühe.Foto: thomas Kuhn/verein

Foto: thomas Kuhn/verein

Die Oberliga-Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach feierten am Sonntag einen nie gefährdeten 3:0-Heimsieg gegen den SC Mutterstadt. In der Sporthalle des Leibniz-Gymnasiums in St. Ingbert dauerte das Spiel dabei nur 65 Minuten. Die Rohrbacherinnen haben jetzt als Tabellenvierter mit vier Punkten Rückstand auf den noch ungeschlagenen Spitzenreiter DJK Andernach nichts zu verlieren, schreibt der TV in einer Mitteilung. In Andernach spielen die Saarländerinnen an diesem Sonntag um 15 Uhr.

Gegen Mutterstadt kam erst kurz vor dem Spiel die Nachricht, dass Christina Dräger doch spielen könne. Die Zuspielerin hatte sich bei der 0:3-Heimpleite gegen den TV Quierschied Ende Oktober verletzt. Eine andere Baustelle waren aber wieder die Trainingsbedingungen. Die Rohrbachhalle als fester Trainingsort stand in den vergangenen Wochen wiederholt nicht zur Verfügung. Das Team musste bis nach Eppelborn ausweichen und hatte auch mit anderen zur Alternative stehenden Hallen große Probleme.

Mutterstadt stieg gemeinsam mit Rohrbach 2013 in die Oberliga auf, die Pfälzerinnen schafften aber in dieser Saison noch keinen Sieg. Im ersten Satz startete der TV 66 dominant und führte schnell mit 19:13. Nach einer Auszeit des Gästetrainers wurde es noch einmal spannend, bis dann auch dieser Satz mit 25:23 gewonnen war. Im zweiten Durchgang spielte Rohrbach noch druckvoller. Dabei gelangen Kristina Schöniger diagonal und Kathrin Abel über die Mitte sehenswerte Angriffe, die hart platziert im gegnerischen Feld einschlugen. Verena Götzinger und Christina Reiß übten zusätzlich mit starken Angaben Druck aus. Dem jungen Mutterstädter Team merkt man nun die mangelnde Erfahrung an. Sie machten viele Fehler, über 16:5 und 18:9 holte sich der TV auch Durchgang zwei mit 25:15. Nun wurde das Knie von Dräger geschont. Auch Christina Klein am Zuspiel spielte stark, so endete der dritte Satz mit 25:11.

Die zweite Mannschaft verlor in der Bezirksliga beide Heimspiele gegen den TV Scheidt und den TV Walpershofen mit 0:3. Die U20 erlebte zwei Siege und eine Niederlage. Sie steht in der vorderen Tabellenhälfte. Und die dritte Mannschaft in der Kreisklasse A besiegte im Derby den TV Kirkel mit 3:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort