TV Rohrbach jetzt auf Platz zwei

Rohrbach · Nach einem schlechten Beginn haben die Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach am Sonntag das Spitzenduell gegen den TV Wierschem doch noch deutlich mit 3:1 Sätzen gewonnen. An der Tabellenspitze der Oberliga geht es nun richtig eng zu.

 Die Rohrbacherin Jessica Sauer mit der Nummer sechs beim Angriff gegen die in Orange spielenden Akteurinnen des FC Wierschem. Foto: Thomas Kuhn/Verein

Die Rohrbacherin Jessica Sauer mit der Nummer sechs beim Angriff gegen die in Orange spielenden Akteurinnen des FC Wierschem. Foto: Thomas Kuhn/Verein

Foto: Thomas Kuhn/Verein

Die Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach sind in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar derzeit nicht zu schlagen. Am Sonntag siegte die Mannschaft des hochzufriedenen Trainers Horst Dräger im Spitzenspiel gegen den bis dato Tabellenzweiten FC Wierschem in Folge des 22:25, 25:16, 25:23 und 25:8 mit 3:1. Die Zuschauer in der Halle des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums sahen dabei eine über weite Strecken hochklassige Begegnung, schreibt der TV in einer Mitteilung. Als Kathrin Abel nach 90 Minuten mit einem harten Angriffsschlag durch die Mitte den ersten Matchball verwandelte, war der Jubel groß. Denn Rohrbach hat sich durch den Erfolg Tabellenplatz zwei erobert.

Doch zuvor war erst einmal ein hartes Stück Arbeit zu erledigen. Die Gäste aus der Nähe von Mayen überrollten Rohrbach zum Start komplett. Dem FCW gelang alles, Rohrbach dagegen fast nichts. Nach dem 6:13 dauerte es, bis sich das Team um Kapitänin Christina Reiß so langsam auf sein Können besann und sich bis auf 20:21 herankämpfte, um dann zum Ende dennoch knapp mit 22:25 das Nachsehen zu haben.

Im zweiten Satz spielten die Gastgeberinnen dominanter und siegten deutlich mit 25:16. Spannender verlief wieder der dritte Durchgang. Erst zog Rohrbach weg, dann kam Wierschem aber wieder ran und glich zum 22:22 aus. Nach einer Auszeit machte der TV dann mit 25:23 kurzen Prozess.

Wierschem hatte sein Pulver nun offenbar vollends verschossen. Viele Bälle gingen ins Aus oder ins Netz. Beim 3:9 hatte der FCW schon beide Auszeiten verbraucht und versuchte mit sechs Spielerwechseln, das Ruder noch rumzureißen. Jedoch bleibt Rohrbach am Drücker und ließ nichts mehr zu.

Da der amtierende Meister ASV Landau in der zweiten Top-Partie des Spieltages den bisherigen Tabellenführer DJK Andernach mit 3:0 besiegte, ergibt sich eine ganz enge Situation an der Spitze. Landau führt durch das bessere Satzverhältnis punktgleich vor Rohrbach und Andernach, die alle 18 Zähler vorweisen. Wierschem folgt mit 16 Punkten auf Platz vier. Gäbe es eine Tabelle nur der ersten vier Teams untereinander, wäre der TV mit drei Siegen sogar Erster. Weiter geht es für Rohrbach jetzt am 10. Dezember um 19 Uhr in Neuwied-Engers gegen den Tabellensiebten VfL Oberbieber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort