TV Rohrbach schlägt den Meister deutlich

Rohrbach · Die Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach haben im Spitzenspiel gegen Landau mit einem klaren 3:0-Heimerfolg gezeigt, dass in dieser Saison mit ihnen wieder ganz vorne zu rechnen ist. Nur im dritten Satz gab es kurz Probleme.

 Gute Laune bei den Volleyballerinnen des TV Rohrbach: Sie haben sich nach dem Sieg gegen Meister Landau die Ergebnistafel geschnappt und zeigen es an: 25:21 im dritten Satz und 3:0. Foto: Thomas Kuhn/Verein

Gute Laune bei den Volleyballerinnen des TV Rohrbach: Sie haben sich nach dem Sieg gegen Meister Landau die Ergebnistafel geschnappt und zeigen es an: 25:21 im dritten Satz und 3:0. Foto: Thomas Kuhn/Verein

Foto: Thomas Kuhn/Verein

Am vergangenen Sonntag hatten die Oberliga-Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach den amtierenden Meister und Tabellenführer ASV Landau zu Gast. Die Begegnung konnte als Spitzenspiel gelten, da der TV 66 in der Saison zuvor hinter Landau Vize-Meister wurde. Beide Teams verzichteten auf den Aufstieg und trafen nun wieder in der Oberliga aufeinander. Landau gewann in dieser Saison alle bisherigen Spiele deutlich. Rohrbach musste nach dem 3:1-Auftaktsieg bei der TS Germersheim beim SV Haag mit 2:3 eine unnötige Niederlage einstecken.

Spannend war das Spiel dann aber nicht. Schon nach gut einer Stunde Spielzeit gewannen die Rohrbacherinnen die Partie nach einer starken Aufholjagd im dritten Satz klar mit 3:0. Dabei waren die Aussichten nicht optimal: Kristina Schöniger fehlte urlaubsbedingt. Dafür kam Jessica Sauer auf der für sie ungewohnten Diagonalposition zum Einsatz. Nachdem der erste Satz bis zur Mitte ausgeglichen verlief, zog Rohrbach bis zum 25:17 entscheidend davon. Wichtig waren gegenüber der Partie in Haag die kämpferische Einstellung des gesamten Teams und die Verwertung der Bälle von Zuspielerin Christina Dräger. Kathrin Abel, die Ex-Landauerin Verena Götzinger sowie Jessica Sauer verwerteten diese Bälle stark. Als der zweite Satz nach sehr ähnlichem Verlauf auch mit 25:21 an Rohrbach ging, waren die Fans aber immer noch skeptisch - sie warteten auf eine Landauer Reaktion. Und die kam auch. Der ASV kam besser in das Spiel und führte mit 11:6, als TV-Trainer Horst Dräger eine Auszeit nahm. Esther Jung kam für Jessica Sauer in der Abwehr. Jung ist als Libero der vergangenen Jahre eine absolute Spezialistin in Annahme und Abwehr. Doch in dieser Saison wechselte sie als Co-Trainerin auf die Bank. Sie kommt aber immer dann ins Spiel, wenn es sein muss. Und jetzt war es soweit.

Corinna Conrad servierte eine Reihe starker Angaben. Mit stärkerer Defensive stand es 17:15 für Rohrbach , ehe Jung wieder raus konnte. Am Ende siegte der TV um die stark spielende Kapitänin Christina Reiß mit 25:21 im dritten Satz. ASV-Spielerin Juliane Brenner gab fair zu: "Das bessere Team hat klar gewonnen. Rohrbach hatte sich perfekt auf uns eingestellt. In der Mitte hatten wir immer einen Doppelblock gegen uns, an dem wir oft nicht vorbeikamen." Mit den Schnellangriffen war der ASV seiner schärfsten Waffe beraubt, von den anderen Positionen kam offensiv zu wenig.

In der Tabelle steht der TV nun hinter der DJK Andernach und Landau auf Platz drei. Morgen steht um 18 Uhr das Auswärtsspiel bei der VSG Saarlouis in der Jahnsporthalle Schwalbach an. Das nächste Heimspiel und Derby gegen den Aufsteiger TV Quierschied findet dann am Sonntag, 30. Oktober, um 16 Uhr in der Halle des St. Ingberter Leibniz-Gymnasium statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort