Neue Müllberge an der Rohrbachhalle

Rohrbach · Der illegal entsorgte Abfall rund um die Container an der Rohrbachhalle führt mal wieder zu steigendem Unmut bei vielen Rohrbacher Bürgern.

Nach wie vor sorgt der Containerstandort Rohrbachhalle für Verärgerung. Dort wird nicht nur Altglas und Papier erntsorgt, sondern seine Umgebung regelmäßig auch als illegaler Müllabladeplatz für die verschiedensten Abfallsorten missbraucht. Anfang dieser Woche beschwerten sich Bürger wieder über die Abfallberge rund um die Container.

Restmüll, Sperrmüll, Wertstoffsäcke und sogar Sondermüll, wie Öle und Farben, werden hier achtlos deponiert, trotz zahlreicher Möglichkeiten der legalen und kostenlosen Entsorgung. Dabei ist diese Problematik schon seit längerem bekannt und wiederkehrendes Thema auch in Sitzungen des Ortsrates. Oft wurde schon über geeignete Maßnahmen diskutiert, die aber ausblieben - aufgrund mangelnder Zustimmung oder datenschutzrechtlichen Vorbehalte gegen eine Videoüberwachung. Stadt-Pressesprecher Peter Gaschott teilte mit, einstweilen werde an diesem Platz dennoch festgehalten: "Der Containerstandort Rohrbachhalle ist ein idealer Standort und stark frequentiert." Allerdings bat er um Verständnis, dass die Säuberung rund um die Container an der Rohrbachhalle in dieser Woche wegen der Feiertage rund um die Fastnacht erst später als sonst üblich erfolgte.

 Trotz der Hinweisschilder stapelt sich der illegal entsorgte Müll am Containerstandort an der Rohrbachhalle. Foto: Teresa Bauer

Trotz der Hinweisschilder stapelt sich der illegal entsorgte Müll am Containerstandort an der Rohrbachhalle. Foto: Teresa Bauer

Foto: Teresa Bauer

Im Gespräch räumte Gaschott jedoch ein, dass an diesem Standort die "soziale Kontrolle" fehle. Der Ordnungsdienst beobachte zwar eingehend die Geschehnisse vor Ort, es bleibe aber trotz der regelmäßigen Kontrollen schwierig, Hinweise auf die Verursacher der illegalen Müllentsorgung zu sammeln. Gaschott betonte nochmals die Bitte an Zeugen, Hinweise umgehend zu melden. Vor rund zwei Jahren wurden indes neue Schilder mit Richtlinien zu der ordnungsgemäße Nutzung der Container errichtet, diese verfehlten zuletzt aber offenbar ihre Wirkung, wie bei den jüngsten Vorkommnissen zu erkennen war. Diese Situation sei stets Teil der Beratungen des Ortsrats, einen Beschluss gebe es bisher jedoch noch nicht, so Gaschott. Sofern aber das Problem der illegalen Müllentsorgung an der Rohrbachhalle langfristig nicht zu lösen sei, werde dieser Containerstandort verschwinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort