Lesung und Diaschau beleuchtete eine bewegte Zeit an der Saar

Rohrbach · Zu einer Veranstaltung über Johannes Hoffmann hatten die Rohrbacher Heimatfreunde eingeladen. Gast war Markus Gestier, der sich mit dem von ihm neu herausgegebenen Buch von Joho "Das Ziel war Europa - Der Weg der Saar 1945-1955" befasste. Stefan Wirtz, der das Buch im St. Ingberter Conte-Verlag verlegt hat, war ebenfalls anwesend und hat einige sehr aufschlussreiche Passagen aus dem umfangreichen Buch vorgetragen.

 Auf dem historischen Foto aus dem Jahre 1948 begrüßt der damalige Bürgermeister Jakob Oberhauser Joho in Rohrbach. Foto: Archiv Rohrbacher Heimatfreunde

Auf dem historischen Foto aus dem Jahre 1948 begrüßt der damalige Bürgermeister Jakob Oberhauser Joho in Rohrbach. Foto: Archiv Rohrbacher Heimatfreunde

Foto: Archiv Rohrbacher Heimatfreunde

Johannes Hofmann legte acht Jahre nach seinem Abschied aus der aktiven Politik als erster Ministerpräsident des Saarlandes Rechenschaft über sein aktives politisches Wirken und seine europäischen Visionen ab. Die Bevölkerung des Saarlandes lehnte jedoch sein Konzept des Saarlandes als Keimzelle Europas letztlich in der Volksabstimmung ab. In einer Diaschau wurden neben Fotos von Johannes Hoffmann und anderen saarländischen Politikern, auch Plakate aus der Zeit vor der Abstimmung, den sogenannten Ja- beziehungsweise Nein-Sagerparteien, gezeigt. In der anschließenden Diskussion, bei der sich auch einige der anwesenden Zeitzeugen zu Wort meldeten, war man sich einig, dass es damals eine sehr bewegte Zeit war und es wurde auch die Frage gestellt "Was wäre gewesen beziehungsweise wie würden wir heute dastehen, wenn die Abstimmung seinerzeit anders verlaufen wäre?"

Das Buch ist (Preis: 19,90 Euro) auch bei Bücher & Schreibwaren Graf in Rohrbach erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort