Viel Geld fördert Bildung und Betreuung

Rohrbach · Bis 2020 investiert der Kreis acht Millionen Euro in Umwandlung der Gemeinschaftsschule Rohrbach in eine Ganztagsschule.

 OB Hans Wagner mit dem Zuwendungsbescheid. Foto: Anika Bäcker

OB Hans Wagner mit dem Zuwendungsbescheid. Foto: Anika Bäcker

Foto: Anika Bäcker

Seit 2002 ist die Gemeinschaftsschule Rohrbach eine freiwillige Ganztagsschule. Dies soll sich zum nächsten Schuljahr ändern, wenn sie zur ersten gebundenen Ganztagsschule im Saarpfalz-Kreis wird (wir berichteten). Den Antrag der Schule hatte der Kreistag am 24. November 2016 genehmigt. Um die Schule dafür entsprechend zu rüsten, möchte der Saarpfalz-Kreis über eine Laufzeit von vier Jahren insgesamt acht Millionen Euro investieren. 2017 wurden 1,5 Millionen Euro in den Haushaltsplanentwurf eingestellt. Für 2018 und 2019 sind jeweils 2,5 Millionen Euro und für 2020 1,5 Millionen Euro geplant. Unterstützung erhält der Saarpfalz-Kreis in diesem Jahr durch das Investitionsprogramm "Bildung und Betreuung" des Ministeriums für Bildung und Kultur. Bildungsminister Ulrich Commerçon überreichte nun einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 400 000 Euro.

Die Gemeinschaftsschule Rohrbach wird ab dem neuen Schuljahr 2017/18 nur noch Schüler für den Ganztagsbetrieb aufnehmen. Die Schule habe sich stetig in Richtung Ganztagsschule entwickelt, denn nach der Einführung der Freiwilligen Ganztagsschule am Standort im Jahr 2002 wurde schon früh die Gelegenheit der Errichtung von Ganztagsklassen parallel zu den Halbtagsklassen genutzt, betont der Kreis in seiner Pressemitteilung. Die Ganztagsklassen wurden von Schülern und Eltern in den letzten Jahren immer stärker nachgefragt. Bereits 13 von 19 vorhandenen Klassen werden im Ganztagskonzept unterrichtet.

Darüber hinaus hatte der Minister noch drei weitere Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt rund 945 000 Euro für die Gemeinde Kirkel dabei. Der Löwenanteil von 640 000 Euro wird für den Umbau und die Erweiterung der Volksschule Altstadt zur Kindertagesstätte Himmelsgarten bereitgestellt, in der 72 Betreuungsplätze entstehen. Für den Umbau beziehungsweise Erweiterungsbau von FGTS-Gruppenräumen in den Grundschulen Kirkel-Neuhäusel und Kirkel-Limbach erhielt die Gemeinde Zuwendungsbescheide in Höhe von 168 089,38 Euro und 136 265, 50 Euro.

Landrat Theophil Gallo betonte die gute Zusammenarbeit bei den Projekten mit dem Bildungsministerium. "Durch die Zustimmung des Kreistags kann der Saarpfalz-Kreis eine Vorfinanzierung beim Ausbau von Kita- und Krippenplätzen leisten. Und dank des Bildungsministeriums wurde eine Regelung gefunden, ohne dass uns dadurch Fördermittel verloren gingen. Das hat den Prozess enorm beschleunigt", sagte Gallo. Bildungsminister Ulrich Commerçon betonte: "Der Ausbau der Gemeinschaftsschule Rohrbach zu einer gebundenen Ganztagsschule und die Erweiterung der Freiwilligen Ganztagsschulen in Kirkel tragen zur echten Wahlmöglichkeit zwischen gebundenen Ganztagsangeboten und Halbtagsschulen mit Nachmittagsbetreuung bei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort