Weitere 700 000 Euro sind im BüRo verbaut

Rohrbach · Das Bürgerhaus Rohrbach entwickelt sich weiter zu einem Schmuckstück. Der zweite Bauabschnitt der Sanierung ist abgeschlossen. Jetzt stehen die Sanierung des Daches und später der Umbau des Kinosaales an.

Der zweite Bauabschnitt der Umbaumaßnahmen am Bürgerhaus Rohrbach (BüRo) ist abgeschlossen. Die Bauarbeiten begannen im Januar 2016 und wurden im November 2016 beendet. Im zweiten Bauabschnitt wurde die Barrierefreiheit des gesamten Gebäudekomplexes hergestellt. Hierfür wurde im Gebäudekern, also im Übergangsbereich zwischen dem Vordergebäude und dem rückwärtigem Saalbereich, ein Personenaufzug installiert, der alle Ebenen (zwei unterschiedliche Kellerebenen, Erdgeschoss mit Veranstaltungs- und Catering-Bereich, sowie die Veranstaltungsräume im 1. und 2. Obergeschoss) andient. Zudem wurde das 2. Obergeschoss des Vordergebäudes, in dem sich ehemals eine Wohnung befand, zu Vereinsräumen inklusive Nebenräumen umgebaut, die jetzt über Damen- und Herren-WCs sowie eine Teeküche verfügen. Die Umbauarbeiten umfassten alle Ausbaugewerke. Der vormals kleinzellige Grundriss wurde in einen großzügigen Veranstaltungs- und Seminarraum für alle Rohrbacher Vereine umfunktioniert und verfügt nunmehr über zwei Archivräume für die Heimatfreunde Rohrbach . Wegen der Umnutzung des 2. Obergeschosses in Vereinsräume musste aus brandschutztechnischen Gesichtspunkten ein zweiter Rettungsweg hergestellt werden, der nun durch die Weiterführung des Haupttreppenhauses gewährleistet wird.

Stadtverwaltung informiert

Die Baukosten einschließlich der Aufwendungen für die Baukonstruktionen, die technischen Anlagen sowie die Baunebenkosten beliefen sich auf insgesamt rund 700 000 Euro brutto. Darin enthalten waren 185 000 Euro an Baunebenkosten, hiervon wiederum 95 000 Euro für Planungsleistungen im Vorgriff auf den dritten Bauabschnitt. Im Ausblick auf den 3. und letzten Bauabschnitt sind in der Haushaltsplanung für 2017/2018 Gelder zur Sanierung des Hallendaches beantragt. Der Ausbau des ehemaligen Kinosaales zum Veranstaltungsraum ist haushaltstechnisch noch nicht terminiert. Am Dienstag, 17. Januar, um 17 Uhr will die St. Ingberter Stadtverwaltung vor Ort in der Oberen Kaiserstraße 134 über den Stand der Dinge informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort