Neue Akzente in der Vorbereitung

Rentrisch · Trainer Tim Kreutzberger hat sich für die Vorbereitungszeit beim TuS Rentrisch einige ganz neue Maßnahmen einfallen lassen. Ein Abgang ist dabei nur sehr schwer zu ersetzen. Neben drei externen Zugängen rücken sieben Jugendspieler hoch.

 Die Neuzugänge des TuS Rentrisch (v. li.): Raphael Loth, Marco Karp, Jonathan Fuss, Jerome Gries, Joshua Hitsch, Jonas May, Lucas Karp und der neue Spielertrainer Tim Kreutzberger. Foto: Holzhauser

Die Neuzugänge des TuS Rentrisch (v. li.): Raphael Loth, Marco Karp, Jonathan Fuss, Jerome Gries, Joshua Hitsch, Jonas May, Lucas Karp und der neue Spielertrainer Tim Kreutzberger. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Die abgelaufene Saison mit dem Trainerwechsel von Uwe Lang zu Tim Kreutzberger und Platz 13 in der Endabrechnung ist beim Fußball-Verbandsligisten TuS Rentrisch abgehakt. Nun richtet sich der Blick wieder nach vorne. "Der Weggang von Christoph Schneider ist sportlich ein herber Verlust für uns", sagt Kreutzberger. Ein Neuzugang, dem er zutraut, diese große Lücke zu schließen, ist Rückkehrer Joshua Hitsch. Der Offensivspieler war erst in der letzten Winterpause "aus nachvollziehbaren Gründen" zum SC Bliesransbach gewechselt und konnte nun zurückgeholt werden. Kreutzberger lobt seinen Drang zum Tor und seine Dynamik. "Er geht auch dorthin, wo es wehtut. Das ist eine Eigenschaft, die mir bei einem Fußballer gut gefällt. Wichtig ist, dass er sich am Riemen reißt und das macht, was man von ihm verlangt", betont Kreutzberger.

Auch bei Jerome Gries vom SV Heckendalheim handelt es sich um einen Rückkehrer. Er ist ein Rentrischer Bub, Perspektivspieler und fühlt sich auf der linken Außenbahn am wohlsten. Ebenfalls ein Linksfuß ist Raphael Loth vom FC Neuweiler. Außerdem kehrt der langzeitverletzte Defensivspezialist Johannes Schembri auf den Platz zurück. Seine langwierigen Knieprobleme scheinen nun endgültig überwunden zu sein. Außerdem sollen auch die vielen A-Jugendspieler, die nun in den Aktivenbereich hochrücken, für neuen Schwung sorgen. "Sie sollen nicht verheizt werden und behutsam herangeführt werden", meint "Kreutze". So wird es nach und nach einen Umbruch geben, da einige altgediente Spieler allmählich langsamer treten wollen.

Man wisse, wo man herkomme, sagt der 31-Jährige. "Ich kann hier nur mit denjenigen Spielern arbeiten, die mir zur Verfügung stehen. Ich kann potenziellen Neuzugängen finanziell nichts bieten. Es wurde mit so vielen Spielern gesprochen, aber ich kann ihnen noch nicht einmal Fahrgeld anbieten, denn wir sind der TuS Rentrisch ", berichtet Kreutzberger und meint: "Dafür lege ich aber für die Spieler, die hier sind, meine Hände ins Feuer. Das sind alles gute Kerle, und mit denen kann ich gut arbeiten. Wer hier spielt, ist wegen der Kameradschaft da und wegen der Aussicht, Verbandsliga spielen zu können. Außerdem haben wir eine tolle Anlage, und es stimmt überhaupt drum herum."

Zielsetzung ist der Klassenverbleib. Dafür wird in der Vorbereitung der Grundstein gelegt. Schließlich lebt das Rentrischer Spiel von seiner körperlichen Robustheit und seiner Laufintensität. Ganz wichtig sei auch, dass es nur wenig Verletzungspech gibt. "Wir müssen in jedem Spiel dazu bereit sein, 90 Minuten alles zu investieren. Dann werden wir auch die nötigen Punkte holen", ist Kreutzberger sicher.

In der Vorbereitungszeit versucht er, neue Akzente zu setzen. So gab es einen Leistungstest, der kurz vor Rundenbeginn wiederholt wird. Außerdem soll es "teambildende Maßnahmen " geben. Trotz anhaltender Knieschmerzen will der Trainer auch weiterhin selbst auf dem Platz ein Vorbild sein.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Zugänge des Fußball-Verbandsligisten TuS Rentrisch : Joshua Hitsch (SC Bliesransbach), Jerome Gries (SV Heckendalheim), Raphael Loth (FC Neuweiler), Jonathan Fuss, Jonas May, Lucas Karp, Cedric Rammo, Ibrahim Almohemied, David Gotthardt, Marco Karp (alle JFG St. Ingbert). Abgänge: Christoph Schneider (SV Rohrbach), Matthias Weyers (SpVgg. Quierschied), Timo Schmidt (SV Scheidt). Testspiele: Sonntag, 10. Juli, 15 Uhr, zuhause gegen den FC Viktoria St. Ingbert; Freitag, 15. Juli, um 19.45 Uhr beim Sportfest des FV Biesingen gegen den SV Beeden; Sonntag, 17. Juli, 18 Uhr beim Sportfest der SG Hassel gegen die SG Hoof-Osterbrücken; Mittwoch, 20. Juli, um 19 Uhr beim FC Kleinblittersdorf; Sonntag, 24. Juli, um 15 Uhr zu Hause gegen den SV Gersweiler. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort