Aus Rentrisch gab's viel Positives zu berichten

Rentrisch · „Was lange währt, wird endlich besser“ – unter dieses Motto stellte die CDU-Vorsitzende Nadine Müller ihre Rede. Neben der Rede von Minister Toscani standen auch Ehrungen verdienter CDU-Mitglieder im Mittelpunkt.

Die CDU Rentrisch konnte bei ihrem Neujahrsempfang zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung, den örtlichen Vereinen und Gewerbetreibenden sowie aus der Kommunalpolitik begrüßen. Die Vorsitzende, Nadine Müller, freute sich, dass das Rentrischer Kulturhaus wieder nutzbar ist, und dankte allen an der Instandsetzung Beteiligten für ihren Einsatz. Sie stellte ihren Bericht zum örtlichen Geschehen unter das Motto "Was lange währt, wird endlich besser". Dabei wies sie auf einige positive Entwicklungen bei Themen wie der Verkehrsberuhigung im Dudweilertal, dem geplanten Rundweg in der Talaue inklusive Wildschweinproblematik sowie den nun aufgestellten Begrüßungsschildern am Ortseingang, mit denen der Ortsrat schon seit Jahren befasst ist, hin.

Sie dankte auch den Mitarbeitern der Stadtverwaltung vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Fortschritte. Als Hauptredner war der Saarländische Finanz- und Europaminister, Stephan Toscani , nach Rentrisch gekommen. Er verwies auf die erfolgreiche und prägende Arbeit der CDU im Stadtteil, in der Gesamtstadt und im Land. Auch die große Koalition habe verlässliche und solide Arbeit geleistet.

In dem festlichen Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Verdienste geehrt. So konnten Sonja Morsch die Glückwünsche für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Anneliese Seel und Helmut Stalter für 40-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Eine besondere und seltene Auszeichnung erhielt Karlheinz Ferchel für sein über 50-jähriges Engagement in der CDU , verbunden mit einer ebenfalls langjährigen Tätigkeit in der Lokalpolitik.

Der Neujahrsempfang der CDU wird bereits in guter Tradition von den Sternsingern besucht, die wiederum einen ansehnlichen Spendenbeitrag für ihre diesjährige Hilfsaktion einsammeln konnten. Ebenfalls in guter Tradition überreicht die CDU eine Spende aus dem Erlös der St. Martins-Veranstaltung in Rentrisch . In diesem Jahr konnten die Organisatoren der ökumenischen Jugendfreizeit der Pfarreiengemeinschaft einen Betrag von 300 Euro entgegennehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort