Maulesel ließen Raketen ins Weltall fliegen

Oberwürzbach · Auf einen „Space Trip“ lud der Oberwürzbacher Karnevalsverein bei seiner Sitzung. Galaktisch begeistert war das närrische Publikum.

 Die Aktivengarde des KVO ging als Robin Hood im Märchenwald auf Beutezug. Foto: Cornelia Jung

Die Aktivengarde des KVO ging als Robin Hood im Märchenwald auf Beutezug. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Beim Oberwürzbacher Karnevalsverein "Die Maulesel" ging am Samstag die Kappensitzung über die Bühne. Und da ihnen die Erde nicht genug war, gingen sie auf einen "Space Trip" und eroberten so neben dem Wasser, dem Wald und den närrischen Gästen das Weltall gleich noch mit. Moderatorin und Elferrats-Frontfrau Annette Matheis hatte sich schwarz-gold in Schale geworfen, um "hochhackig" zur Wahl der St. Ingberter Bienenkönigin anzutreten. Gleich nach der ersten Nummer der Juniorengarde dann der erste Ausfall. Wolfgang Blatt, Vorsitzender des Närrischen Saarpfalz-Kreises, und eigentlich für eine Ehrung in Oberwürzbach, musste beim Vortrag des gereimten Weltgeschehens für den stimmlosen Protokoller Konrad Weisgerber einspringen. Flexibel muss er sein, der Narr. Und er fühlt sich fast überall zu Hause. Das war an den Schauplätzen zu sehen, an denen die Showgruppen ihre Tänze ansiedelten. "Vor ein paar Tagen sah ich mit Stolz unseren saarländischen Astronauten im Fernsehen", so die Moderatorin, "aber auch Heinz Becker war mit ,Lyoner 1' schon im Weltall." Da musste die Maulesel-Kindergarde auch hin und startete mit dem Space-Taxi "völlig losgelöst" zum "Mann im Mond". Und was konnte es nach der Rückkehr der jüngsten Tänzer von ihrer erfolgreichen (Tanz-) Mission nur geben? Natürlich die erste Rakete des Abends. Nicht ganz so hoch "flogen" die Rohrbacher Stampestrampler bei ihrem Tanz "Himmelfahrtskommando", die Oberwürzbacher Juniorengarde stach mit Matrosen und Seeräuberinnen in See, während die Aktiven als Robin Hood samt Schneewittchen und den Zwergen im Märchenwald auf Beutezug gingen.

Das Männerballett aus Oberwürzbacher Mauleseln und Hasseler Kuckucken machte die Bühne zum Bienenstock und die Bebelsheimer Flowerboys die Oberwürzbachhalle zum Footballfeld. In der fünften Jahreszeit wird angezogen, was gefällt und gesagt, was Büttenredner für wichtig halten. Jonas Degen als "Mann am Piano" analysierte die Politiker, die zu jedem Amt taugen, und in einem kurzen Kurs die Sprache der Jugend. Für diese wurden die Klassiker beispielsweise mit dem "Sammelband vom Friedrich, dem Chiller" neu interpretiert. Zu einer anderen als der Fastnachtszeit hätte seine Analyse "Manche haben so einen Horizont, da kriege ich Platzangst" für Unmut gesorgt, aber die Faasebooze applaudierten kräftig.

Aus der Welt zurück ins Kleine gings bei der Live-Schalte zu den "Future News", dem Dorfklatsch des Jahres 2039, mit Johannes und Manuel. Schenkt man ihnen Glauben, heißt der Nackedei-Elferrat dann "Golden Girls", die von den selbstgebauten Rollatoren eines heute noch Schwenker schweißenden Oberwürzbachers profitieren. Wie in einer anderen Zeit kam sich auch Katrin vor, die ein Jahr in Amerika war und sich von ihrem Cousin die Orts-Neuigkeiten berichten ließ. "Wo man geht zum Friedhof niwwer, gibt's jetzt eine City on the river", staunte sie. "Ich bin doch keine Maschine, ich bin ein Narr aus Fleisch und Blut", sang Fidelius, der aber trotzdem dem Ruf seiner Termine folgen musste. Und als er bereits weiter zur nächsten Veranstaltung eilte, feierten die Oberwürzbacher noch weiter ausgiebig ihre Fastnacht.

Zum Thema:

Es wirkten mit: Kinder-, Junioren- und Aktivengarde, Funkenmariechen Maya Preiser, Katrin Hartz und Nico Petermann, Johannes Hauck und Manual Rubert des KV Oberwürzbach "Die Maulesel"; "Schräge Chaoten" des KV Oberwürznbach und Männerballett des KC Hassel; Flowerboys vom KV Bebelsheim, Es Schicksche unn sei Neffe alias Alexandra Schick und Yves Schockies vom RCV "Die Holzhauer", Die Stampesstrampler vom RCV "Die Stampesse", Jonas Degen von der Grünen Nelke Dudweiler, Nils Steffen als Michael Jackson, Christoph Lesch als Fidelius, Martin Fricker als Ballermatze, Der gute Ton.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort