Preise für die Selbermacher

Wittersheim · Für vorbildliches Engagement in Ort und Gemeinde wurden 19 Vereine und Institutionen ausgezeichnet. Aus dem Saarpfalz-Kreis waren Wittersheim, Einöd und Niederwürzbach dabei. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer übergab in der Staatskanzlei die Preise des Wettbewerbs „Saarland zum Selbermachen“.

 Hassan Shbebe, Migrant aus Syrien und Mitglied der Niederwürzbacher „Fleißigen Hände“, freute sich über das Foto mit ihm und der Ministerpräsidentin. Foto: Helmut Kröll

Hassan Shbebe, Migrant aus Syrien und Mitglied der Niederwürzbacher „Fleißigen Hände“, freute sich über das Foto mit ihm und der Ministerpräsidentin. Foto: Helmut Kröll

Foto: Helmut Kröll

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte in die Staatskanzlei eingeladen. Unter dem Motto "Saarland zum Selbermachen" wurden jetzt 19 Vereine und Interessengemeinschaften aus dem gesamten Saarland für vorbildliches Engagement im Ort und in der Gemeinde ausgezeichnet.

Vorbildliches Engagement

Aus dem Saarpfalz-Kreis waren Wittersheim, Einöd und Niederwürzbach vertreten. Niederwürzbachs Ortsvorsteherin Petra Linz hatte die Auszeichnung für die Renovierung einer historischen Grubenlok durch das "Team der fleißigen Hände" erhalten. Zur Preisverleihung im Festsaal der Staatskanzlei waren die Mitglieder des Teams Helmut Kröll, Alois Degel, Hugo Winzent und Hassan Shbebe nach Saarbrücken gereist.

Die Ministerpräsidentin begrüßte jeden der Gäste einzeln. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung des Ehrenamtes und freute sich darüber, dass die Begeisterung der Projekt-Initiatoren auch in der sechsten Runde dieser Veranstaltung nicht nachgelassen habe. So seien von 31 Bewerbungen im Saarland acht Projekte ausgewählt worden, die eine Unterstützung von 3000 Euro erhalten hätten, hieß es weiter.

Erinnerungsfoto

Bei der Übergabe der Preis-Plakette wies Helmut Kröll noch einmal darauf hin, dass es sich hier um die "Fleißigen Hände" von Niederwürzbach handele und nicht, wie im Eingangstrailer der Veranstaltung fälschlich behauptet, um die von Oberwürzbach. Mit einem Erinnerungsfoto aller Projektbeauftragten endete der offizielle Teil der Veranstaltung in der Staatskanzlei und die Ministerpräsidentin lud im Anschluss dann noch zu Imbiss und Umtrunk ein.

Zum Thema:

Hintergrund Die Menschen im Land sollen bei ihrem Wunsch nach mehr ehrenamtlichem Engagement ermutigt und bestehendes Engagement soll stärker gefördert werden. Mit "Saarland zum Selbermachen" unterstützt die Regierung direkt und unbürokratisch das ehrenamtliche Engagement in den Kommunen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort