Wunderwesen aus Wittersheim

Wittersheim · Wer Ende August nach den Zentren der Kreativität sucht, sollte einen Blick nach Wittersheim werfen. Die Kreisvolkshochschule veranstaltet im Haus Lochfeld dann wieder ihre beliebte Sommerakademie mit malen, schmieden, bosseln, töpfern und tundeln. Und auch für die Kinder wird eine Menge geboten.

 Auch die Keramikkünstlerin Denise Altenkirch zählt zu den Dozenten der Sommerakademie im Haus Lochfeld. Ihr Kursthema lautet „Lang und schmal“. Foto: Maria Herrndobler

Auch die Keramikkünstlerin Denise Altenkirch zählt zu den Dozenten der Sommerakademie im Haus Lochfeld. Ihr Kursthema lautet „Lang und schmal“. Foto: Maria Herrndobler

Foto: Maria Herrndobler

Die Sommerakademie der Kreisvolkshochschule (KVHS) im Haus Lochfeld bei Wittersheim findet in diesem Jahr vom 24. bis 28. August statt. Für Erwachsene werden insgesamt zwölf verschiedene Kurse als Tages- oder Wochenkurse angeboten. Darunter ein Aquarellkursus bei Anita Adams sowie Experimentelles Malen und Gestalten bei Mane Hellenthal und Ulrich Behr. Mit Vera Wachs können Designer-Taschen aus Tetra-Packs gefertigt werden, und im Foto-Kursus bei Roman Schmidt geht es um "Menschenbilder".

In der idyllischen Atmosphäre des Hauses Lochfeld können Hobby-Künstler sofort am Stein oder Holz arbeiten. Wer mag, entwirft sein Werk vorher in groben Zügen zeichnerisch oder gestaltet ein Modell aus Speckstein. Als Werkstoffe dienen heimische Hölzer, Eifelsandstein oder Kalkstein aus der Region. Dem erfahrenen Dozenten Michael Hussmann ist es wichtig, die Teilnehmer nach ihren handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten individuell zu fordern und zu fördern.

Was tun mit alten, silbernen Kaffee- oder Moccalöffeln, den Kuchengabeln oder den Andenkenlöffeln? Im Kursus Besteckschmuck werden Besteckstücke in neuem Glanz erstrahlen. Die Teilnehmer erhalten einen kleinen Einblick in Techniken des Goldschmiedens, ein tieferes Verständnis für technische Zusammenhänge und gestalterische Grundlagen. Unter Anleitung von Marion D. Henné fertigen die Teilnehmer Ringe oder Anhänger nach ihren Ideen.

Weitere Kurse der Sommerakademie sind der "Mosaik-Workshop" mit Gisela Heintzsowie "Sitzbank mit eingestemmten Zapfen" und "Projekt mit alten Büchern" mit Bettina Löhr-Hentz. Im Keramikkursus unter dem Motto "Lang und schmal" mit Denise Altenkirch können Skulpturen aus Ton und Stein in die Höhe wachsen. Beim Filzen unter Leitung von Lore Schneider können die Teilnehmer ebenfalls ihrer Kreativität freien Lauf lassen und staunen, welch wunderbare Wesen dabei entstehen. In einem anderen Kursus mit Paulina Braun werden auf einem Telares-Cuadrados-Webrahmen 50 mal 50 Zentimeter große Quadrate für Kissenbezüge, Ponchos oder Tagesdecken entstehen.

Für Kinder findet im Haus Lochfeld zur gleichen Zeit, vom 24. bis 28 August, wieder eine zweisprachige, deutsch-französische Kinderakademie statt. Aus einem Angebot von sieben unterschiedlichen Workshops können die Kinder ab sieben Jahren verschiedene Kombinationen belegen. Neu im Angebot der Kinderakademie ist Bogenschießen , Freundschaftsbänder tundeln, ein Filzkurs, ein T-Shirt oder eine Tasche batiken, und es wird Stockbrot gebacken. Außerdem werden wieder Zirkus und der Comic-Workshop angeboten.

Anette Violaine Böhme bietet gleich mehrere Kurse an. Beim Bogenschießen lernen die Kinder die Kunst, genau ins Ziel zu treffen. Freundschaftsbänder werden mit der historischen Flechttechnik des Tundelns hergestellt. Mit warmem Wasser, Seife und weicher Wolle werden beim Filzen kleine kreative Kunstwerke entstehen.

Ziel eines Comic-Workshops ist es, unter Leitung von Christophe Tupinier über praktische Übungen fertige Comiccharaktere zu erstellen. Im Zirkusabenteuer mit Valérie Florsch und Lena Weimerich können die Kinder zum Beispiel jonglieren, balancieren oder auf Stelzen laufen.

Die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Kurse können alle Interessierten auch den Programmheften entnehmen, die in den einzelnen Gemeindeverwaltungen, den Geschäften im Bliesgau und der KVHS-Geschäftsstelle in Blieskastel ausliegen.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0 68 42) 92 43 10 und (0 68 42) 94 63 91 oder im Internet: www.kvhs-saarpfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort