Einblick in die Welt der Greifvögel und die Mythologie der Pflanzen

Wittersheim · Innerhalb der Mandelbachtaler Naturerlebnistage werden im Haus Lochfeld zwei Veranstaltungen angeboten. Marion Geib spricht über Greifvögel unserer Heimat und Gabriele Geiger informiert über Pflanzenkräfte.

 Zu einem „pflanzenmythologischen Spaziergang“ lädt Gabriele Geiger in den Kräuter-Garten von Haus Lochfeld ein. Foto: Christan Stein

Zu einem „pflanzenmythologischen Spaziergang“ lädt Gabriele Geiger in den Kräuter-Garten von Haus Lochfeld ein. Foto: Christan Stein

Foto: Christan Stein

Innerhalb weniger Tage finden im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim zwei Veranstaltungen statt. Am kommenden Donnerstag, 28. April, referiert Marion Geib in einem Bildervortrag über Greifvögel unserer Heimat . Greifvögel haben den Menschen seit alters her fasziniert. Der Adler als Herrscher der Lüfte ist ein Symbol der Macht und findet sich in vielen Ländern in der Heraldik auf Wappen, auf Münzen und auf allerlei militärischem Gerät. Als Jagdgefährte und Statussymbol spielten die Falken an fürstlichen Höfen im Mittelalter eine große Rolle und tun dies heute noch in den Emiraten des Vorderen Orients. Im Vortrag "Greifvögel unserer Heimat " gibt Marion Geib einen Einblick in die Vielfalt der bei uns heimischen Arten. Solche die bei uns brüten, die als Durchzügler regelmäßig beim Überflug zu beobachten sind oder die als Wintergäste zu uns kommen und die kalte, dunkle Jahreszeit hier verbringen. Anhand zahlreicher Fotos werden die wichtigsten Arten behandelt, ihre speziellen Eigenschaften aufgezeigt, Lebensräume beschrieben und ein Einblick in die Kinderstuben hoch oben auf den Bäumen gewährt.

Am Dienstag, 3. Mai, erzählt Heilpraktikerin Gabriele Geiger beim Spaziergang durch die Gartenanlage von Haus Lochfeld von Mythen, Geschichten, Legenden und Märchen, zauberhafter, heilsamer und lebensbegleitender Pflanzenkräfte. Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte begleiten uns Pflanzen, zum Beispiel als Nahrungsmittel oder in der Medizin. Der Name einer Pflanze verrät viel über ihre Persönlichkeit, ihre Heilwirkungen, ihre Bedeutung und ihr Wesen. Die Teilnehmer des Gartenspaziergangs begeben sich auf eine Entdeckungsreise in die spannende Welt der Pflanzenwesen und lauschen dem, was diese zu erzählen wissen.

Beide Veranstaltungen des Zweckverbandes Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe finden in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Mandelbachtaler Verkehrsverein im Rahmen der Mandelbachtaler Naturerlebnistage statt. Der Vortrag "Greifvögel unserer Heimat " beginnt um 19 Uhr im Seminarraum von Haus Lochfeld. Hierzu wird um Voranmeldung bis spätestens 27. April gebeten. Der "Pflanzenmythologische Spaziergang" startet um 17 Uhr in der Außenanlage von Haus Lochfeld. Die Voranmeldung sollte laut Veranstalter bis spätestens 2. Mai erfolgen.

Anmeldungen beim Saarpfalz-Kreis bei Waltraud Stephan-Diener oder Christian Stein unter Tel. (0 68 41) 104-72 28, per E-Mail: haus-lochfeld@saarpfalz-kreis.de. Dort gibt es außerdem weitere Informationen zum Angebot des Kulturlandschaftszentrums. Wegen der begrenzten Parkmöglichkeit am Haus wird gebeten, Parkplätze im Umfeld anzufahren oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen kostet drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort