Viele Erfolge und große Ziele

Ormesheim · Im vergangenen Jahr absolvierte Extrem-Sportler Tristan Vinzent unglaubliche 25 Ironmans. Auch für 2016 hat er jetzt hohe Ziele. Darunter ist der Sieg beim Gesamt-Weltcup der Extrem-Triathleten und die WM-Teilnahme in Litauen.

 Tristan Vinzent will bald aus Rheinhessen wieder ganz zurück in seine Heimat ziehen. Seine sportliche Bilanz des vergangenen Jahres liest sich wieder einmal mehr als beeindruckend. Foto: Holzhauser

Tristan Vinzent will bald aus Rheinhessen wieder ganz zurück in seine Heimat ziehen. Seine sportliche Bilanz des vergangenen Jahres liest sich wieder einmal mehr als beeindruckend. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Extrem-Sportler Tristan Vinzent kann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückschauen. Der gebürtige Ormesheimer hält sich derzeit jedes Wochenende in seinem Heimatdorf auf. "Unsere Wohnung ist nun endlich fertiggestellt, so dass wir nun auch richtig dort wohnen können", sagt der 52-Jährige. Er hat momentan noch in Rheinhessen seinen ersten Wohnsitz, will aber mittelfristig wieder fest nach Ormesheim zurückkehren.

"Im vergangenen Jahr hatte ich mir klare Ziele gesetzt", meint der Musiklehrer und freischaffende Musiker. So sollten acht Ultras mit 25 Ironmans absolviert werden. Dies hatte bis dahin noch kein Deutscher geschafft. Er ist einfach der Mann für die ganz langen Distanzen. Vor zwei Jahren hatte er sogar eine noch unglaublichere Leistung geschafft. Er absolvierte einen so genannten Deca Ultra Triathlons. Dabei muss man an zehn aufeinanderfolgenden Tagen zehn Triathlons der Ironman-Distanz absolvieren. Insgesamt ergab dies eine Strecke von 38 Kilometer Schwimmen, 1800 Kilometer Radfahren sowie 422 Kilometer Laufen. Seinen ersten Deca Ultra lief Vinzent 2014 im mexikanischen Leon. Damals wurde er mit neuem deutschem Rekord Fünfter.

Vergangenes Jahr wollte er außerdem im Gesamtweltcup unter die ersten Drei kommen und in seiner Altersklasse Gold holen. Diese Vorgaben konnte der Ausdauerathlet verwirklichen. Bei den 40- bis 59-Jährigen wurde er Erster und im Gesamtweltcup Dritter. "Somit habe ich sämtliche Ziele erreicht. Obwohl es mich ein wenig ärgert, dass die International Ultra Triathlon Association Iuta ausgerechnet in dieser Saison die Regel geändert hat. Dadurch wurde ich im Gesamtweltcup nur Dritter", meint Vinzent und ergänzt: "Bei den bisherigen Statuten wurde jedes Rennen gezählt - und da wäre ich mit Abstand auf Platz eins gelandet." Bei seinen acht Starts gab es folgende Ergebnisse: Florida (Double): Sechster; Emsdetten (Double): 21.; Ungarn (Double): Achter; Lensahn (Triple): Zehnter mit neuer persönlicher Bestzeit; Slowenien (Double): 14. mit neuer persönlicher Bestzeit; Litauen (Double): Siebter; Virginia (Double): Vierter und Mexiko (Deca): Zweiter mit neuem deutschen Rekord und neuer persönlicher Bestzeit.

"Mein Ziel für dieses Jahr ist, nochmals im Gesamtweltcup zu starten und diesen zu gewinnen", meint Vinzent. Dazu seien jedoch weitere Sponsoren nötig. Nach dem Deca in Mexiko und einem Fernsehbericht auf Sat.1 seien nun zwei potenzielle Geldgeber an ihn herangetreten. Die ersten Vorgespräche seien vielversprechend verlaufen. Ein weiteres großes Ziel für 2016 ist die WM-Teilnahme in Litauen über die Double-Ironman-Distanz. "Und sollte der Quintuple Nonstop in Mexiko mit 19 Kilometer Schwimmen, 900 Kilometer Radfahren und 211 Kilometer Laufen 2016 in den Weltcup fallen, starte ich auch dort", sagt der Saarländer.

tristanvinzent.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort