Der Verein als Schule fürs Leben

Ommersheim · Mehr Mitglieder, ein neuer Rasenplatz – Martin Deutsch hat schon einiges erreicht, seitdem er Vorsitzender des TuS Ommersheim ist. Der 38-jährige Unternehmensberater wurde für seine vielen Verdienste jetzt mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet.

 Trainer bei den Kleinsten: Martin Deutsch (links) mit der Ommersheimer G-Jugend, die er zusammen mit seinem ältesten Sohn trainiert. Die Auszeichnung sieht er als Anerkennung für die Arbeit des gesamten Vorstandes und der Mitglieder.Fotos: Deutsch/privat

Trainer bei den Kleinsten: Martin Deutsch (links) mit der Ommersheimer G-Jugend, die er zusammen mit seinem ältesten Sohn trainiert. Die Auszeichnung sieht er als Anerkennung für die Arbeit des gesamten Vorstandes und der Mitglieder.Fotos: Deutsch/privat

Für Martin Deutsch ist der Turn- und Sportverein (TuS) Ommersheim eine Herzensangelegenheit. Seit fast drei Jahrzehnten ist der 38-Jährige Mitglied in dem 800 Mitglieder starken Verein, den er - zunächst als Abteilungsleiter Fußball, später als 1. Vorsitzender - maßgeblich geprägt hat. Für sein ehrenamtliches Engagement beim TuS wurde Deutsch jetzt Mitte Dezember von Innen- und Sportminister Klaus Bouillon mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet.

"Die Personen, die mich vorgeschlagen haben, wie unser 2. Vorsitzender Rudi Theobald, haben bis zum Schluss Verschwiegenheit bewahrt. Ich war überrascht und habe mich riesig gefreut", sagt Deutsch. Er ergänzt: "Ich sehe das weniger als eine Auszeichnung für mich persönlich. Sondern als Anerkennung für die Arbeit des ganzen Vorstandes und der Mitglieder, die uns seit Jahren unterstützen. Alleine wäre die Arbeit in so einem großen Verein gar nicht zu bewältigen."

Im Alter von acht Jahren wurde Deutsch, der seit frühester Kindheit für den TuS Ommersheim Fußball spielt, Vereinsmitglied. Bereits mit 18 Jahren übernahm er die Leitung der Fußballabteilung. "Vor dem Amt hatte ich Respekt, schließlich war ich damit auch für die Wahl der Trainer verantwortlich. Das waren erfahrene Männer, die älter waren als ich und schon viel erlebt hatten", erzählt Deutsch, der heute für die AH-Mannschaft des TuS die Schuhe schnürt.

Ende der neunziger Jahre war der zweifache Familienvater, der im Mandelbachtal lebt, einer der Hauptverantwortlichen für die Sanierung des vereinseigenen Clubheims. "In dem Projekt steckt eine Menge Eigenleistung. Genau wie in unserem Naturrasenplatz, den wir seit diesem Jahr besitzen. Viele Freiwillige haben insgesamt über 700 Stunden Arbeit in die neue Spielstätte gesteckt", erzählt Deutsch.

Seit 2010 ist er der Vorsitzende des Gesamtvereins TuS Ommersheim . Die Mitgliederzahl hat er in diesem Zeitraum von 710 auf 800 erhöht. Und die erste Mannschaft steht als Spielgemeinschaft mit dem FC Erfweiler-Ehlingen zur Winterpause auf Platz neun der Fußball-Bezirksliga Homburg.

"Wir versuchen, vor allem das breite Angebot unserer Turner, Volleyballer und Fußballer sowie die außersportlichen Aktivitäten besser in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Über Facebook und andere Kanäle", erklärt Deutsch, der sich beim TuS auch für die Integration von Geflüchteten einsetzt. Bereits vor drei Jahren nahm der Verein Flüchtlinge aus Eritrea auf. "Wir haben versucht, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen. Wir haben die Spieler zum Training abgeholt und Sportbekleidung zur Verfügung gestellt. Außerdem haben wir Ausbildungs- und Arbeitsstellen vermittelt", erzählt Deutsch. Er ergänzt: "Auch heute versuchen wir, junge Flüchtlinge in den verschiedenen Sparten zu integrieren. Wir helfen mit Kleidung, Transporten oder beitragsfreien Mitgliedschaften."

Im Hinblick auf seine Auszeichnung mit der Sportplakette des Saarlandes sagt Deutsch: "Ich kann ehrenamtliche Arbeit nur jedem empfehlen. Man kommt in Kontakt mit anderen Leuten, entwickelt sich sozial und menschlich weiter - auch in meinem Beruf hat mir die Arbeit im Verein geholfen", ergänzt der Unternehmensberater .

Seine Ziele mit dem TuS Ommersheim für das nächste Jahr hat Deutsch, der auch die Fußball-G-Jugend des Vereins trainiert, bereits fest im Blick. "Auf der Anlage gibt es noch einiges zu tun. Außerdem wollen wir das Angebot des Vereins für die Kinder und Jugendlichen weiter ausbauen und die Mitgliederzahlen trotz des demographischen Wandels stabilisieren." Es klingt also, als gebe es für Deutsch beim TuS Ommersheim auch noch genug ehrenamtliche Arbeit für die nächsten drei Jahrzehnte.

 Martin Deutsch streichelt den neuen Rasen. Seit dem vergangenen Sommer wird in Ommersheim auf Rasen gekickt.

Martin Deutsch streichelt den neuen Rasen. Seit dem vergangenen Sommer wird in Ommersheim auf Rasen gekickt.

tus-ommersheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort