Langsam geht es weiter aufwärts

Mandelbachtal · Mandelbachtals Bürgermeister Tussing stellte beim Neujahrsempfang seiner Gemeinde zahlreiche positive Aspekte heraus. So ging es um die Abwendung der Windkraftnutzung und die Entwicklung der Finanzen.

 Rund 150 Gäste des Mandelbachtaler Neujahrsempfanges folgten den Ausführungen von Bürgermeister Gerd Tussing (rechts am Rednerpult) zu den Geschehnissen im abgelaufenen Jahr und den Ausblicken auf das kommende Jahr in der Gemeinde. Foto: Fredi Brabänder

Rund 150 Gäste des Mandelbachtaler Neujahrsempfanges folgten den Ausführungen von Bürgermeister Gerd Tussing (rechts am Rednerpult) zu den Geschehnissen im abgelaufenen Jahr und den Ausblicken auf das kommende Jahr in der Gemeinde. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Als einen wichtigen Schritt für die Gemeinde hat Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing (CDU ) die Einigung beim Bund-Länder-Finanzausgleich ab dem Jahr 2020 bezeichnet. Damit sei die Zukunft des Saarlandes gesichert und das Land könne sich wieder mehr der Unterstützung seiner Kommunen widmen. Dass das Saarland in den letzten Jahren auch sehr zu Lasten der Kommunen und Kreise gespart habe, um die Vorgaben des Stabilitätsrates einhalten zu können, "war für uns extrem bitter und brachte uns zusätzlich in haushalterische Schieflage. Ich erwarte, dass das Land ab dem Jahr 2020 sich wieder mehr für die Unterstützung der Kommunen einsetzen kann und wird. Wir sind ganz nah dran an den Menschen vor Ort und beziehen buchstäblich die ,Prügel' unserer Bürgerinnen und Bürger , wenn was nicht gut läuft oder aus finanziellen Gründen nicht ausgeführt werden kann", so Tussing vor rund 150 Gästen beim Neujahrsempfang der Gemeinde im Ormesheimer Rathaus (wir berichteten). Durch ein professionelles Zinsmanagement habe die Gemeinde in den letzten drei Jahren rund 750 000 Euro rein an Zinszahlungen eingespart. "Bei der Personalentwicklung müssen wir nach den Einsparungen der letzten Jahre auch einige Nachpersonalisierungen vornehmen, um dauerhaft einen Dienstbetrieb und den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Hier setzen wir insbesondere im Fachbereich II mit dem Ordnungsamt in diesem Jahr den Schwerpunkt", so der Verwaltungschef. Der Haushalt 2017 der Gemeinde Mandelbachtal sei bereits mit dem Haushalt 2016 verabschiedet und genehmigt worden. "So einen ,komfortablen' Zustand haben wir seit langer Zeit wieder einmal, das heißt alle im Haushaltsplan vorgesehenen Maßnahmen für 2017 können ohne Verzug angegangen werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dies auch für die nächsten Jahre so sein wird." Für das Jahr 2017 nannte der Verwaltungschef einige Projekte, die angegangen würden: Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeugs in Ommersheim, Ausstattung weiterer Feuerwehrgerätehäuser mit Abgasabsauganlagen, die Planungen zur Einrichtung einer Waldruhestätte, die Umgestaltung des Dorfplatzes in Heckendalheim sowie die Sanierung der Heizungsanlage im Rathauskarree und die Sanierung des Rathauses selbst.

Keine Windenergieflächen

Tussing ging auch auf das Thema Windenergie ein. Der Gemeinderat habe in seiner letzten Sitzung in 2016 den Aufhebungsbeschluss für den Flächennutzungsplan Wind in Mandelbachtal gefasst. "Die Restriktionen, die sich aus den Abwägungen der Einwände und der Erkenntnisse in Bezug auf Vogelpopulation ergaben, kamen einer Verhinderungsplanung gleich, da die dann verbleibende Fläche der Windkraft substanziell nicht mehr genug Raum zur Verfügung gestellt hätte. Damit wird es keine Konzentrationsfläche für Windkraftnutzung geben." Es bestehe theoretisch wieder überall privilegiertes Baurecht, die 1000 Meter Schutzzone zur Wohnbebauung, die bereits beschlossen war, falle ebenso weg.

Entschärft in Bezug auf die Zuweisungen habe sich die Flüchtlingssituation. "Wir konnten alle Flüchtlinge in Wohnungen unterbringen. Mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement und Integrationskursen sind wir dabei, die Voraussetzungen für eine Integration zu schaffen. Derzeit verweilen zirka 120 Flüchtlinge in Mandelbachtal . Über die ehrenamtlich angebotene Hilfe vor Ort freuen wir uns mit den neuen Mitmenschen besonders und wir können stolz darauf sein, dass eine so tolle Unterstützung durch Ehrenamtliche gewährt wird", so Tussing. Der Verwaltungschef betonte, dass die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal ausgebaut werden soll. "Aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen bei den Strukturen und den Fachanwendungen der Software ist das allerdings leichter gesagt als durchgeführt."

mandelbachtal.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Im Jahr 2016 wurden in Mandelbachtal unter anderem folgende Projekte umgesetzt oder angegangen: Die Heizungsanlage mit Holzhackschnitzeln im Heckendalheimer Dorfgemeinschaftshaus verrichtet als Pilotprojekt gute Dienste. Auch die Kita Ommersheim/Erfweiler-Ehlingen wird mit einer solchen Anlage ausgestattet. Dieser Kita-Neubau liegt zeitlich voll im Plan und soll 2017 eröffnet werden. Weiterhin wurde die Kita-Betreuung im Mandelbachtaler Kinderhaus (Makih) in Ormesheim von 50 auf 80 Plätze erweitert. Auch der Aufbau von Digitalsirenen im Rahmen der Umstellung auf Digitalfunk bei der Feuerwehr ist abgeschlossen. Schließlich wurde ein Holzhächsler mit finanzieller Unterstützung der Jagdgenossenschaften angeschafft. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort