Kreisligist Ormesheim trumpft auf

Heckendalheim · Mit einem klaren Finalsieg gegen die klassenhöhere SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen hat der TuS Ormesheim am Sonntag den Titel bei den Gemeindemeisterschaften der Fußballer im Mandelbachtal gewonnen. Für Ormesheim war es der erste Gemeindemeister-Titel überhaupt.

 Das Finale der Mandelbachtaler Gemeindemeisterschaften gewann der TuS Ormesheim (in Orange) gegen die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen (blau) mit 4:0. Foto: Stefan Holzhauser

Das Finale der Mandelbachtaler Gemeindemeisterschaften gewann der TuS Ormesheim (in Orange) gegen die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen (blau) mit 4:0. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

500 Zuschauer haben am Sonntag dem Finale der Fußball-Gemeindemeisterschaften von Mandelbachtal einen würdigen Rahmen verliehen. Ausrichter war der SV Heckendalheim . Im Endspiel standen sich Bezirksligist SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen und Kreisligist TuS Ormesheim gegenüber. Die Ormesheimer wirkten im Verlauf der 90 Minuten frischer und untermauerten durch einen 4:0-Sieg ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz in der Kreisliga A Bliestal.

Andreas Welsch (27. Minute) und Christopher Orth (34.) hatten bereits vor der Pause den Grundstein zum ersten Titelgewinn der Ormesheimer bei diesem Wettbewerb überhaupt gelegt. Nach dem Seitenwechsel sorgten dann wiederum Orth (73.) und Welsch (89.) für die Entscheidung zugunsten des Kreisligisten.

Das Spiel um Platz drei verlief sogar noch torreicher. Dabei setzte sich Landesligist SVG Bebelsheim-Wittersheim trotz eines schnellen 0:3-Rückstandes noch mit 6:4 gegen Bezirksliga-Aufsteiger SV Bliesmengen-Bolchen II durch. "Natürlich hatten wir nach der klaren Führung auf einen Sieg gehofft. Allerdings hatten wir auch einige Spieler aus der dritten Mannschaft mit dabei. Die Jungs haben das insgesamt gut gemacht", erklärte Mengens Trainer Mark Braun.

Die Vorrunden-Spiele waren am Donnerstag und Freitag über die Bühne gegangen. In der Gruppe A unterlag B-Ligist SV Heckendalheim II zunächst der SVG Bebelsheim-Wittersheim mit 0:6. Anschließend siegte auch die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen gegen die Zweite des Gastgebers mit 3:2. Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Finale setzte sich schließlich die SG gegen die SVG mit 3:2 durch.

In der Gruppe B bezwang zum Auftakt der TuS Ormesheim den SV Bliesmengen-Bolchen II mit 1:0. Danach qualifizierten sich die Ormesheimer durch einen 3:2-Erfolg über Bezirksligist SV Heckendalheim vorzeitig fürs Finale. Zum Abschluss dieser Gruppe setzte sich noch der SV Bliesmengen-Bolchen II mit 3:0 gegen Heckendalheim durch.

"Turnier wieder gut etabliert"

Früher wurde dieses Turnier zunächst vom TuS Ormesheim und später vom SV Heckendalheim durchgeführt, ehe es eine längere Pause gab. Vor drei Jahren sorgte der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer, für einen Neustart. "Das Turnier hat sich bereits wieder gut etabliert und zieht Jahr für Jahr viele Zuschauer an. Der SV Heckendalheim war ein sehr guter Ausrichter", freute sich der 49-jährige Pfeiffer abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort