Erfweiler-Ehlingen gewinnt Silbermedaille im Dorfwettbewerb

Erfweiler-Ehlingen · Zum zweiten Mal nach 2007 hat Erfweiler-Ehlingen im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die Silbermedaille errungen. Das hat am Freitag das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mitgeteilt.

Die zwölfköpfige Bundeskommission des Wettbewerbs war am Montag im Mandelbachtaler Ort gewesen. Wie Ortsvorsteher Michael Abel gegenüber unserer Zeitung erklärte, sei der Gewinn der Silbermedaille ein gemeinschaftlicher Erfolg der Bürgerinnen und Bürger von Erfweiler-Ehlingen gewesen. "In zahlreichen Besprechungen haben wir uns auf den Wettbewerb vorbereitet. Am vergangenen Montagmorgen war das halbe Dorf auf den Beinen, um unseren Ort von seiner schönsten Seite zu präsentieren. Wir sind stolz auf das, was wir für Erfweiler-Ehlingen erreicht haben. Schließlich sind wir das einzige Dorf aus dem Saarland, das sich für die Bundesebene qualifiziert hat", so Abel, der die Bundeskommission durch den Ort geführt hatte. Das Dorf hatte sich herausgeputzt und Projekte wie Jugendclub, Seniorentreff, Spiel-, Bolz- und Beachplatz, Josefskapelle, Brennerei und Pumpenhaus, wo Bier gebraut wird, vorgestellt. Die Theatergruppe hatte für lustige Einlagen gesorgt. Die Siegerehrung des Dorfwettbewerbs findet im Januar 2017 auf der "Grünen Woche" in Berlin statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort