Last auf mehrere Schultern verteilt

Erfweiler-Ehlingen · Bei der Mitgliederversammlung des Fußball-Clubs Erfweiler-Ehlingen haben die Mitglieder vor den fälligen Neuwahlen einer grundlegenden Satzungsreform zugestimmt.

 Sportlich bewährt hat sich aus Sicht des FC Erfweiler-Ehlingen die Spielgemeinschaft mit dem TuS Ommersheim. Hier eine Spielszene aus dem Spiel der SG (blau-rote Trikots) gegen den SV Kirkel. Foto: Spellbynder

Sportlich bewährt hat sich aus Sicht des FC Erfweiler-Ehlingen die Spielgemeinschaft mit dem TuS Ommersheim. Hier eine Spielszene aus dem Spiel der SG (blau-rote Trikots) gegen den SV Kirkel. Foto: Spellbynder

Foto: Spellbynder

Wesentliche Änderung in der neuen Satzung ist die Bildung eines geschäftsführenden Vorstandes, der aus drei gleichberechtigten Mitgliedern und zwar dem Verwaltungsvorstand, dem Finanzvorstand und dem Sportvorstand, besteht. Damit ist man auch beim FCE dem Vorbild einiger Nachbarvereine im Bliesgau gefolgt, die Verantwortung für die Vereinsführung auf mehrere Schultern zu verteilen.

Bevor es soweit war, erstatteten die noch Verantwortlichen in der Person von Thomas Schuck-Korter, als bisheriger Vorsitzender, Stefan Bubel als Kassenwart, Michael Grandjean als Spielausschussvorsitzender, Bernd Thörner als Jugendleiter sowie Klaus Redeker als Leiter der Abteilung Alte Herren ihre Berichte über das abgelaufene Geschäftsjahr. Vor allem der nach zehnjähriger Tätigkeit aus dem Amt als Vorsitzender scheidende Thomas Schuck-Korter fand Worte des Dankes für die Unterstützung durch seine Vorstandskollegen, aber auch der übrigen Helferinnen und Helfern, die den Verein bei jeder Gelegenheit, sei es finanziell oder durch freiwillige Hilfe unter die Arme greifen. Kassenwart Stefan Bubel konnte über eine solide Finanzlage des Vereins berichten. Eine Bestätigung fand diese Arbeit durch den Kassenrevisor Bernhard Feibel.

Michael Grandjean berichtete über die im Bereich der Aktivenfußballer seit zweieinhalb Jahren mit dem TuS Ommersheim bestehende Spielgemeinschaft, die sich insgesamt sehr gut bewährt hat. Geradezu als Alleinstellungsmerkmal kann man die Tatsache herausstellen, dass in beiden Aktivenmannschaften ausschließlich Spieler aus den beiden Nachbarvereinen zum Zuge kommen und zur Zeit junge Spieler aus A-Jugend des FCE sich anschicken, Stammplätze in der 1. Mannschaft zu erkämpfen. Dies sei der erfolgreichen Jugendarbeit der letzten Jahre von Bernd Thörner und Georg Rummel geschuldet. Die Mitglieder konnten dem scheidenden Vorstand somit einstimmt Entlastung erteilen. Die neue Satzung fand nach einigen einführenden Worten ebenfalls ohne Gegenstimmen die Zustimmung der Mitglieder.

Recht zügig und ebenfalls einstimmig waren auch die fälligen Neuwahlen mit den angekündigten Funktionsänderungen durchgeführt. Die Funktionen im geschäftsführenden Vorstand wurden wie folgt besetzt: Der bisherige Schriftführer Michael Hahn ist nunmehr Verwaltungsvorstand, der bisherige Kassenwart Stefan Bubel ist Finanzvorstand und der bisherige Spielausschussvorsitzende Michael Grand bekleidet das Amt des Sportvorstandes. Beim Gesamtvorstand hat es einige Änderungen gegeben, So rücken die Noch-Jugendspieler Marius Thörner und Johannes Bieg neu in den Vorstand auf, während Bernd Thörner und Georg Rummel weiterhin die Jugendabteilung sowie Klaus Redeker und Ludwig Luckas die AH-Abteilung leiten. Thorsten Lauer ist neuer Schriftführer, Johannes Bieg, Armin Hahn, Wigand Scheller, und Leo Hettrich sind Besitzer mit besonderen Funktionen.

Auch der bisherige Vorsitzende Thomas Schuck-Korter und sein Stellvertreter Ingmar Becker bleiben dem Vorstand für die Bereiche Feste und Arbeitseinsätze erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort