Mit neuen Westen gerüstet für die dunkle Jahreszeit

Erfweiler-Ehlingen · Gerüstet für die dunkle Jahreszeit sind nach den Herbstferien die Schüler der ersten Klasse der Arnold- Rütter-Schule in Erfweiler-Ehlingen . Rektorin Gerlinde Garcia begrüßte Isabelle Juraschek vom zentralen Verkehrsdienst Dudweiler, die in der Jugendverkehrsschule St. Ingbert zur Vorbereitung des Schulstarts bereits mit den Eltern zusammen erste wichtige Hinweise für einen sicheren Schulweg gegeben hatte. Jetzt hieß es am letzten Schultag vor den Ferien auspacken und die neuen Sicherheitswesten anziehen. "Es ist wichtig, die leuchtenden Westen jeden Morgen anzuziehen, denn für die Autofahrer ist es sonst schwierig, Kinder rechtzeitig zu erkennen", bemerkte Isabelle Juraschek.

 Daniela Rubeck (links) nimmt mit den Erstklässlern die Verkehrswesten von Isabelle Juraschek (rechts) entgegen. Foto: Hans Hurth

Daniela Rubeck (links) nimmt mit den Erstklässlern die Verkehrswesten von Isabelle Juraschek (rechts) entgegen. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Frühes Sehen und Erkennen auch in der Freizeit sei wichtig, denn ohne Weste bemerke der Autofahrer einen Fußgänger erst in 20 Metern Entfernung, mit der Weste jedoch schon in 140 Meter Entfernung.

"Helle statt dunkle Kleider bringen zusätzliche Sicherheit", wusste Nevio Madeo (7), eines von 21 Kindern, die Pädagogin Daniela Rubeck unterrichtet. "Die Grundschüler sind in Erfweiler zu Fuß unterwegs und auch in Ommersheim laufen sie zum Sammelpunkt der Bushaltestelle. Da sind die reflektierenden leuchtenden Verkehrswesten ganz wichtig", so Daniela Rubeck, die gemeinsam mit der Verkehrsexpertin als nächste vorbeugende Maßnahme ein Schulweg- Training geplant hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort