Vielfalt zeichnet Obst- und Gartenbauer aus

Erfweiler-Ehlingen · Zahlreiche Ergänzungen und Einbauten an der Obstverwertungsanlage des OGV Erfweiler-Ehlingen waren nur ein Teil der umfangreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. So wurde auch dessen Apfelsaft ausgezeichnet.

In der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Erfweiler-Ehlingen haben sowohl der 1. Vorsitzende Herbert Gemperlein als auch der Geschäftsführer Leo Siegrist eine insgesamt positive Bilanz gezogen. Gemperlein berichtete über das Vereinsgeschehen und die Aktivitäten der Mitglieder. Hervorzuheben ist die Mitgliederfahrt zur Landesgartenschau nach Landau. Der Verein hat im letzten Jahr eine Streuobstwiese des Nabu-Landesverbandes auf dem Erfweiler Bann angepachtet. Erfolgreich verlief auch die 12. Veranstaltung "Advent in der Brennerei".

In der Obstverwertungsanlage gab es mehrere Arbeitseinsätze durchzuführen, hier etwa die Einrichtung eines Notausganges, Einbau eines neuen Motors am Mahlwerk, Einbau neuer Fenster und einer Trennwand. An größeren Anschaffungen sind eine neue Saftpumpe, ein Gasheizer und ein Biegeschwinger zu nennen. Im Produktionsbereich gab es folgende Zahlen zu vermelden: In der Kelterei wurden 26 372 Kilogramm Obst verarbeitet. Dabei wurden 15 178 Liter Apfelsaft hergestellt. Bei der Saftanalyse wurde dem Verein bestätigt, dass der Apfelsaft des OGV Erfweiler-Ehlingen ein qualitativ hochwertiges und ernährungsphysiologisch wertvolles Getränk ist.

In der Brennerei wurden aus 8890 Kilogramm Maische 568 Liter Schnaps hergestellt. Gemperlein dankte den vielen freiwilligen Helfern im Verein. Hervorzuheben sei das Engagement von Josef Huppert und Rudi Fuchs. Geschäftsführer Leo Siegrist berichtete über ein zufrieden stellendes Geschäftsjahr. Trotz der erheblichen Investitionen sei nur ein geringer Verlust entstanden. Ortsvorsteher Michael Abel, der auch als Versammlungsleiter fungierte, bedankte sich bei den Vereinsverantwortlichen für die Mitwirkung beim Kreis- und Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Er berichtete über den Tag des Baumes, bei dem durch das Umweltministerium dem Dorf eine Linde gestiftet wird. Anschließend wurde der Vorstandschaft einstimmige Entlastung erteilt.

Benno Bubel berichtete über die kurz bevorstehende Anlegung einer Streuobstwiese bei der Arnold-Rütter-Schule, bei der sich dankenswerterweise auch der Obst- und Gartenbauverein als Partner zur Verfügung stelle. Die Anpflanzung von zunächst acht Apfelbäumen wird durch Martina Stemmler fachmännisch betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort