Vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten

Bliesmengen · Fast der gesamte Kader hat beim SV Bliesmengen-Bolchen schon für die kommende Spielzeit verlängert. Nachdem das Team vor einem Jahr als Schlusslicht im Abstiegskampf überwinterte, steht es jetzt zur Pause auf dem Relegationsplatz.

 Quasi ein Neuzugang: Nach einer langen Verletzungspause inklusive Leistenoperation will Mathias Munz (in Rot) beim SV Bliesmengen-Bolchen nach der Winterpause wieder neu angreifen. Foto: Wolfgang Degott

Quasi ein Neuzugang: Nach einer langen Verletzungspause inklusive Leistenoperation will Mathias Munz (in Rot) beim SV Bliesmengen-Bolchen nach der Winterpause wieder neu angreifen. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Wenn bereits jetzt die Saison in der Fußball-Verbandsliga Nordost beendet wäre, würde der Tabellenzweite SV Bliesmengen-Bolchen ein Aufstiegsspiel gegen den Zweiten der Verbandsliga Südwest bestreiten (derzeit SG Saarlouis-Beaumarais). Und bei einem Sieg dürften sich die Anhänger des SV in der Saarlandliga auch auf Knallerspiele wie gegen den SV Auersmacher und SV Bübingen freuen.

Doch an Duelle gegen seine ehemaligen Teams will Mengens Trainer Patrick Bähr, der seinen Vertrag bereits um ein Jahr verlängert hat (die SZ berichtete), nicht denken. "Natürlich hätte ich vor der Saison gleich unterschrieben, wenn mir jemand zur Winterpause Platz zwei angeboten hätte. Doch wir wissen, wo wir herkommen und wie ausgeglichen es in der Liga zugeht", sagt Bähr. Er ergänzt: "Jetzt davon auszugehen, wir würden am Ende aufsteigen, wäre unangemessen. Aber natürlich sage ich nun umgekehrt auch nicht, wir wären mit Platz zehn zufrieden. Ein Platz unter den ersten Fünf sollte schon drin sein."

In der Winterpause wird mit Jens Lück ein langjähriger Spieler den Verein in Richtung SV Schafbrücke verlassen. Der Personaltrainer konnte aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen kaum mit der Mannschaft zusammen trainieren und sucht nun eine neue Herausforderung.

"Durch seinen Job war er zwar körperlich topfit. Wenn du aber jahrelang nicht richtig trainieren kannst, wird es irgendwann einmal in der Verbandsliga schwer, Sonntag für Sonntag Akzente zu setzen. Jens hat sportlich sehr viel hier erreicht und ist auch menschlich ein herber Verlust", betont Bähr. Dieser Abgang muss erst mal kompensiert werden.

Gespräche mit potenziellen Neuzugängen laufen, Vollzug könne aber noch nicht vermeldet werden. Quasi ein Neuzugang wird auch bei Vorbereitungsbeginn Mathias Munz sein. Der langjährige Torjäger, der in der Saison 2014/15 19 Mal für den Verbandsligisten erfolgreich war, will nach einer auskurierten Leistenverletzung samt Operation im neuen Jahr wieder angreifen. Er kam im bisherigen Saisonverlauf noch nicht zum Einsatz.

Zugänge haben gut eingeschlagen

"Bis auf zwei Spieler, bei denen wir ebenfalls optimistisch sind, hat bereits der gesamte Kader für die nächste Saison verlängert. Man muss sagen, dass unsere Sommer-Neuzugänge richtig gut eingeschlagen haben", betont der Trainer. Die Chemie zwischen den erfahrenen und jungen Spielern stimme zu "100 Prozent".

Ein Schlüssel zum derzeitigen Erfolg sei auch die bislang mit gerade einmal 18 Gegentreffern erfolgreichste Defensive der gesamten Liga. "In der Offensive hatten wir dagegen zuweilen unsere Probleme. Das sollte aber durch die Rückkehr von Munz und Ruben Brocker, der zuletzt vier Wochen lang aufgrund eines Muskelfaserrisses fehlte, deutlich besser werden", hofft Bähr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort