Mengen stürmt an die Tabellenspitze

Bliesmengen · SV Bliesmengen übernimmt Platz an der Sonne vom FCH II. Rohrbach verabschiedet sich aus dem Aufstiegsrennen.

 Patrick Bähr trug lange das Bübinger Wappen auf der Brust. Aktuell ist er Trainer in Bliesmengen-Bolchen – und das sehr erfolgreich. Der SV steht derzeit an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Foto: Schwambach

Patrick Bähr trug lange das Bübinger Wappen auf der Brust. Aktuell ist er Trainer in Bliesmengen-Bolchen – und das sehr erfolgreich. Der SV steht derzeit an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Foto: Schwambach

Foto: Schwambach

"Der SV Bliesmengen-Bolchen steigt sensationell in die Fußball-Saarlandliga auf!" So ähnlich könnte in einigen Wochen eine Titelschlagzeile in der Saarbrücker Zeitung lauten. Denn die Elf von Trainer Patrick Bähr ist seit vergangenen Freitag neuer Spitzenreiter der Verbandsliga Nordost. Ermöglicht hatte dies der 3:0-Heimsieg gegen die SG Thalexweiler-Aschbach. Der bisherige Ligaprimus FC Homburg II patzte dagegen am Sonntag und unterlag überraschend beim VfL Primstal II mit 0:1. Damit hat Bliesmengen-Bolchen bei einem ausgetragenen Spiel mehr als die Homburger nun einen Zähler Vorsprung auf die Grün-Weißen. Der Tabellendritte SV Merchweiler liegt bei ebenfalls einer Partie weniger als Mengen bereits fünf Zähler hinter dem neuen Ligaprimus zurück.

Der SV Bliesmengen-Bolchen musste gegen Thalexweiler-Aschbach außer den Langzeitverletzten drei weitere Spieler ersetzen. Steffen Nagel hat eine Knieverletzung, Ruben Brocker zwickt es an der Leiste und Marc Becker steht aufgrund freier Gelenkkörper im Sprunggelenk eine Operation bevor.

In der ersten Halbzeit gab es nur wenige Torraumszenen. Im Anschluss an eine Ecke landete der Ball über Umwege bei Jeremy Buch, der aus 16 Metern das 1:0 für die Heimelf markierte (33. Minute). Nach Wiederbeginn zeichnete sich der gleiche Spieler auch für den zweiten Treffer verantwortlich. Dieses Mal drückte er den Ball nach einer Hereingabe von Peter Luck über die Linie (61.). Endgültig alles klar machte dann Oliver Schramm (78.). "In der vergangenen Saison waren wir zu diesem Zeitpunkt noch Tabellenletzter. Wer hätte gedacht, dass wir nun ganz vorne stehen würden?", erklärte Mengens Spielausschuss-Mitglied Stefan Ruppert.

Lange Jahre war die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim die stärkste Mannschaft im Kreis. Derzeit kann allerdings die SG die Abwärtsspirale kaum noch aufhalten. Es gibt weiterhin Personalprobleme, aber dennoch stand bei der überraschenden 0:2-Niederlage beim Kellerkind SVGG Hangard eine nominell gute Mannschaft auf dem Platz. Die Treffer für den Tabellenvorletzten erzielten Marc Denngel (35. Minute) sowie Giuseppe Ingraudo (80.).

Durch die 2:4-Heimniederlage gegen den FC Palatia Limbach hat sich der SV Rohrbach aus dem Aufstiegskampf verabschiedet. Dennis Fell (34.), Dominik Schröder (35.), Patrick Buch (45.) und Alexander Graf (75.) trafen für die Gäste, Piero Ortoleva (60.) sowie Christoph Schneider (71.) für Rohrbach.

Auch der Tabellenletzte TuS Rentrisch verlor zu Hause. Beim 0:1 gegen den SV Merchweiler war das Tor des Tages alleine das Eintrittsgeld wert. Jan Stoll traf nach einer Ecke per Seitfallzieher aus neun Metern (72.). Die Rentrischer Jannik Nicolaus (40., grobes Foulspiel) und Johannes Tabellion (92., Tätlichkeit) sahen Rot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort