Mengen hat jetzt größeren Kader

Bliesmengen · Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen hat im Sommer größtenteils junge, hungrige Talente geholt. Um auf Ausfälle besser reagieren zu können, wurde der Kader vergrößert. Zwei ganz wichtige Spieler fallen in der neuen Saison aber weg.

 Die Neuen beim SV Bliesmengen-Bolchen (von links): Co-Trainer Tobias Isengard, Joshua Martin, Thorsten Bickelmann, Patrick Vitt, Ruben Brocker, Steffen Nagel, Maurice Hemgesberg und Trainer Patrick Bähr. Foto: Stefan Holzhauser

Die Neuen beim SV Bliesmengen-Bolchen (von links): Co-Trainer Tobias Isengard, Joshua Martin, Thorsten Bickelmann, Patrick Vitt, Ruben Brocker, Steffen Nagel, Maurice Hemgesberg und Trainer Patrick Bähr. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Im Verlauf der vergangenen Saison hatte Patrick Bähr den bisherigen Amtsinhaber Dimitri Abazadze als Trainer des Fußball-Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen abgelöst. Am Ende belegte Mengen mit 33 Zählern Rang elf. Bähr erinnert sich: "Wir waren am drittletzten Spieltag gerettet. Das war in der Winterpause so nicht zu erwarten gewesen. Entscheidend dafür war ein Zwischenhoch mit 19 Punkten aus acht Spielen."

Sein Ziel für die Sommerpause lautete nun, den Kader zu vergrößern, um besser auf Ausfälle reagieren zu können. Allerdings steht der bisherige Kapitän Manuel Bonengel aus zeitlichen Gründen nur noch im Notfall zur Verfügung. Sogar komplett seine Aktivenlaufbahn beendet hat Tobias Isengard. "Ich war zuletzt viereinhalb Jahre Spieler hier. Ich hatte bereits mehrere Knochenbrüche, studiere Sportwissenschaft und bin daher ein Leben lang auf meinen Körper angewiesen. Dementsprechend ist nun die Entscheidung gefallen, aktiv nichts mehr zu machen", sagt der 27-Jährige.

Allerdings bleibt Isengard als Co-Trainer, weil es ihm im Verein gut gefällt. Er soll vor allem als Athletiktrainer Akzente setzen.

Der Kader wurde in erster Linie mit jungen, hungrigen Talenten verstärkt. Joshua Martin ist ein Torhüter, während der Menger Bub Ruben Brocker im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Ex-Oberligaspieler Patrick Vitt (SV Auersmacher, 1. FC Saarbrücken II) greift noch mal nach einer zweijährigen Pause an und fühlt sich in der zentralen Abwehrposition am wohlsten. Maurice Hemgesberg ist ein Defensiv-Allrounder, Steffen Nagel ein Rechtsverteidiger. Und Thorsten Bickelmann spielt für gewöhnlich in der Defensivreihe links.

Angestrebt wird ein einstelliger Tabellenplatz, wobei Bähr als Meisterschaftsfavoriten vor allem die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim und den SV Preußen Merchweiler sieht.

Verletzte gibt es momentan keine. Der Aufgalopp in die Vorbereitung begann beim eigenen Silvanus-Cup. Zunächst gab es eine 0:4-Niederlage gegen Saarlandligist SV Bübingen. "Zur Pause stand es noch 0:0, wir haben das in der ersten Halbzeit gut gemacht. Dann habe ich fünf Mal ausgewechselt, und uns sind leider einige individuelle Fehler unterlaufen", berichtet Bähr. Im Spiel um Platz drei gab es dann gegen den Süd-Landesligisten FC Kleinblittersdorf einen sicheren 3:0-Erfolg.

"Wir hoffen auf einen guten Saisonstart, damit wir gleich ein paar Punkte einfahren können. In der Vorbereitung wird intensiv gearbeitet. Schließlich wollen wir jetzt die Grundlage für eine gute Saison schaffen", betont Mengens Trainer.

sv-bliesmengen.de

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Zugänge des SV Bliesmengen-Bolchen (Verbandsliga Nordost): Joshua Martin, Ruben Brocker (beide JFG St. Ingbert), Patrick Vitt (DJK Ensheim), Maurice Hemgesberg, Steffen Nagel (beide JFG Obere Saar), Thorsten Bickelmann (SC Friedrichsthal). Abgänge: Tobias Isengard (Laufbahn-Ende). Testspiele: 0:4 gegen den SV Bübingen, 3:0 gegen den FC Kleinblittersdorf. Mittwoch, 13. Juli, um 19 Uhr gegen die SF Hanweiler. Samstag, 16. Juli, ab 14.30 Uhr: Blitzturnier in Bliesransbach gegen den FC Kleinblittersdorf, SV Auersmacher II und den SC Bliesransbach. Freitag, 22. Juli, um 19.30 Uhr in Kleinblittersdorf gegen die FSG Bous. Sonntag, 24. Juli, ab 14 Uhr: Blitzturnier in Ensheim gegen die DJK Ensheim, den FV Bischmisheim und den FV Fechingen. Dienstag, 26. Juli, um 19 Uhr gegen den SV Geislautern (Ort noch offen). Samstag, 30. Juli, um 15 Uhr gegen den SC Großrosseln (Ort ebenfalls noch offen). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort