Vitt erlebte schon ganz viel mit

Bliesmengen-Bolchen · In der Jugend beim FCS hat er viele Titel gewonnen. Später kickte Abwehrspieler Patrick Vitt insgesamt neun Jahre für den SV Auersmacher. Jetzt ist der 34-Jährige mit der großen Erfahrung in Bliesmengen gelandet – und traf dort wieder auf seinen D-Jugend-Trainer .

 Patrick Vitt (r.) spielt seit Sommer für Bliesmengen. Hier ist er im Auersmacher Trikot im Duell gegen sein Ex-Team FCS II. Foto: ruppenthal

Patrick Vitt (r.) spielt seit Sommer für Bliesmengen. Hier ist er im Auersmacher Trikot im Duell gegen sein Ex-Team FCS II. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Wenn Fußball-Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen am Sonntag um 16.15 Uhr den Tabellenfünften VfL Primstal II empfängt, wird in der Innenverteidigung wie gewohnt Patrick Vitt auflaufen. Er arbeitet bei der Brück Stahlhandelsgesellschaft in St. Ingbert im Vertrieb. Die Arbeitszeiten lassen sich gut mit Fußball verbinden.

Der 34-jährige Defensivspezialist hat in seiner Laufbahn bereits einiges erlebt. In der Jugend begann er bei den SF Hanweiler. Ab der D-Jugend trug Vitt das Trikot des SV Bübingen. Dort trainierte ihn sein heutiger Trainer Patrick Bähr. "Der Kontakt zwischen uns beiden war nie abgerissen. Patrick wollte mich zuvor bereits mehrmals im Aktivenbereich verpflichten. Aber es hat erst jetzt beim SV Bliesmengen-Bolchen geklappt", meint Vitt.

Ab den C-Junioren spielte er beim 1. FC Saarbrücken . "Damals waren wir im Saarland ganz klar die Nummer eins und haben Titel über Titel gesammelt", erinnert sich der Innenverteidiger zurück. Er trug auch noch im ersten Aktivenjahr das blau-schwarze Trikot und gewann mit der FCS-Zweiten den Saarlandpokal. Auch stieg Vitt aus der Saarlandliga in die Oberliga auf.

Danach schloss er sich aber dem SV Auersmacher an, dem er sieben Jahre lang die Treue hielt. Nach seinem Wechsel zum SC Halberg Brebach gelang Auersmacher endlich der lang ersehnte Aufstieg in die Oberliga. Und Vitt kehrte noch einmal für zwei Jahre zu den Grün-Weißen zurück. Insgesamt drei Hallenmasters-Titel gewann Vitt mit Auersmacher. In der Folge ließ er es etwas langsamer angehen und spielte noch jeweils ein Jahr für den SV Klarenthal sowie die SF Hanweiler. Nach einer halben Saison bei der DJK Ensheim folgte Vitt schließlich im Sommer dieses Jahres Patrick Bähr nach Bliesmengen-Bolchen .

"Noch eine Saison dranhängen"

Vitt und Freundin Jasmins gemeinsamer Sohn Noah ist vier Jahre alt und er spielt ebenfalls bereits bei den Bambini der DJK Ensheim Fußball. Der Papa will jetzt dabei mithelfen, Mengen unter die ersten Fünf zu bringen. "Wir haben bislang zwar einige Punkte unnötig liegen lassen, aber insgesamt sind wir mit dem Abschneiden dieser jungen Mannschaft zufrieden. Ich fühle mich in Bliesmengen sehr wohl und plane, auf jeden Fall noch eine Saison hier dranzuhängen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort