Selbst ein Teil der Geschichte

Bebelsheim · Pflege der Wegekreuze, ein Archivraum, der die Dorfgeschichte dokumentiert: Die Aufgaben der Bebelsheimer Heimatfreunde sind vielfältig. Seit 25 Jahren wirken sie und feierten dies mit einer Fotoschau und mehr.

 Die wesentlichen Akteure der Bebelsheimer Heimatfreunde in ihrem Archivraum. Dort ist an diesem Dienstag auch eine Fotoausstellung zu den Aktivitäten des Vereins zu sehen. Foto: Soffel/Heimatfreunde

Die wesentlichen Akteure der Bebelsheimer Heimatfreunde in ihrem Archivraum. Dort ist an diesem Dienstag auch eine Fotoausstellung zu den Aktivitäten des Vereins zu sehen. Foto: Soffel/Heimatfreunde

Foto: Soffel/Heimatfreunde

Der Verein der Heimatfreunde Bebelsheim wurde vor 25 Jahren gegründet. Anfangs lag der Fokus der Vereinsarbeit auf der Pflege der Wegekreuze und der Erforschung der Dorfgeschichte. Seit 2010 unterhält der Verein einen Archivraum in der Kaiserstraße 86, in dem umfangreiche Unterlagen zur Dorf- und Regionalgeschichte aufbewahrt und registriert sind. Aus dem Fundus wurden bereits einige Veröffentlichungen erarbeitet und aufgelegt. Zur 25-Jahr-Feier im Sommer bot der Verein seinen Gästen von allem etwas: Festschrift, Chronik, Themen-Wanderung, Mundart-Theater und mystischen Feuerzauber bei der Sonnwendfeier.

Anlässlich der Jubiläumstage wurde auch eine Fotoausstellung vorbereitet, die der Verein nun nochmals am Dienstag, 1. November (Allerheiligen), in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Archivraum in der Kaiserstraße 86 präsentiert. Die rund 300 Fotos spiegeln das Engagement der Heimatfreunde Bebelsheim aus einem Vierteljahrhundert. Die einzelnen Fototafeln zeigen die Höhepunkt der bisherigen Vereinsgeschichte wie zum Beispiel Kulturwanderungen, Mundart-Abende, Exkursionen und Fahrten, Ausstellungen, Wegekreuze, soziales Engagement, Veröffentlichungen, Brauchtums-Veranstaltungen, Kirchen- und Dorfführungen, das Vereinsarchiv und die Auftritte der vereinseigenen Theatergruppe, die regional-historische Ereignisse auf besondere Art und Weise darstellt. "Rechnet man die Besucher aller Veranstaltungen zusammen, so beehrten uns in den 25 Jahren weiter über 15 000 Besucher", berichtet Chronist und Gründungsinitiator Arno Soffel.

Es dürften sich also viele Vereinsmitglieder und andere Veranstaltungsbesucher auf den Fotos wiederfinden. Ein Besuch lohnt sich auch für diejenigen, die sich im Vereinsarchiv einen Überblick über das bislang gesammelte Material (Bücher, Urkunden, Zeitschriften, Fotos und andere Dokumente) verschaffen und über die Aktivitäten des Vereins informieren möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort