Bebelsheim freut sich auf den FC Homburg

Bebelsheim · In der Landesliga Ost wartet die SVG Bebelsheim-Wittersheim immer noch auf den ersten Saisonsieg. Bei der SG Gersheim-Niedergailbach gab es am Sonntag nach einer 2:1-Führung eine 2:3-Niederlage. Willkommene Abwechslung bringt da heute das Pokalspiel gegen den FC Homburg.

 Benedikt Klein (oben) traf beim 2:3 in Gersheim zum 1:1 für Bebelsheim. SVG-Spielertrainer Torsten Ostermann erwartet heute gegen den FCH viel Arbeit. Foto: Mischa

Benedikt Klein (oben) traf beim 2:3 in Gersheim zum 1:1 für Bebelsheim. SVG-Spielertrainer Torsten Ostermann erwartet heute gegen den FCH viel Arbeit. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Wenn Landesligist SVG Bebelsheim-Wittersheim heute Abend um 19 Uhr in der ersten Hauptrunde des Fußball-Saarlandpokals den Regionalligisten FC Homburg empfängt, werden Erinnerungen an Ostersamstag 1998 wach. Über 1000 Zuschauer verfolgten damals die 0:4-Pokalheimniederlage gegen den 1. FC Saarbrücken . "Neben dem FCS war der FC Homburg mit Sicherheit das attraktivste Los im Topf. Von daher haben wir uns sehr über die Auslosung gefreut", sagt SVG-Spielertrainer Torsten Ostermann.

Mit Tim Stegerer hat er auf Homburger Seite sogar einen alten Kumpel. "Zuletzt hatten wir nicht telefoniert oder geschrieben, aber ich glaube, ich muss ihn mal anfunken und ihm noch ein paar nette Worte mit auf den Weg geben", meinte Ostermann gestern laut lachend. Er hat die Homburger Mannschaft nicht persönlich beobachtet, sich aber viele Infos eingeholt. "Was soll ich sagen? Der FCH verfügt im Vergleich zu uns über ein riesiges Potenzial und ist natürlich haushoher Favorit. Wir erwarten 500 Zuschauer und wollen alles reinhauen, was geht", betont der Trainer des Landesligisten. Da bei der SVG am nächsten Wochenende ein großes Oktoberfest gefeiert wird, wurde das Festzelt fürs Pokalspiel bereits früher aufgebaut. Jeder Zuschauer darf sich somit in der Pause und nach dem Spiel auf einen Sitzplatz freuen.

In der Liga läuft es für die SVG weiterhin sehr bescheiden. Der Tabellen-Vorletzte hat noch kein Spiel gewonnen und verlor auch am Sonntag an der Gersheimer Kirb vor 250 Zuschauern bei der SG Gersheim-Niedergailbach mit 2:3. Dabei hatte Bebelsheim sogar mit 2:1 geführt. Für die SG trafen Tobias Braun (12.), Vadim Miller (75.) sowie Dominik Kunz (80.) und für die Gäste Benedikt Klein (53.) sowie Admir Ramic (57.). "Obwohl wir weiterhin viele Ausfälle zu beklagen haben, läuft es immer besser. Leider schaffen wir es aber immer noch nicht, unser Spiel 90 Minuten durchzuziehen. Es ist ein Kopfproblem, hinzu kommt aber auch viel Pech", meint Ostermann.

Überraschend ist derzeit Aufsteiger SG Blickweiler-Breitfurt bestes Kreisteam. Den 1:0-Heimsieg an der Kerb gegen den SV Schwarzenbach stellte Patrick Meyer (65.) per Foulelfmeter sicher. "Aufgrund der Mehrzahl an Chancen war der Sieg verdient", meinte der SG-Spielausschuss-Vorsitzende Thomas Keller.

Der SC Blieskastel-Lautzkirchen kam zu einem ungefährdeten 6:2-Heimsieg gegen den SV Reiskirchen. Christian Kempf schoss drei, Carsten Lück zwei Tore. Dagegen kam die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim überraschend deutlich bei der ASV Kleinottweiler mit 1:6 unter die Räder. Mann des Spiels war mit drei Treffern Pascal Ruffing. Für die SG traf Lukas Klein zum Ehrentor (90.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort