Bebelsheimer Heimatfreunde feiern 25-jähriges Vereinsbestehen

Bebelsheim · Der Verein der Heimatfreunde Bebelsheim feiert an diesem Wochenende runden Geburtstag. Zur 25-Jahr-Feier bieten die Vereinsmitglieder unter anderem eine Fotoausstellung, Mundart-Theater und ein großes Sonnwendfeuer.

. Der Verein der Heimatfreunde Bebelsheim wurde vor 25 Jahren auf Initiative von Arno Soffel gegründet. Das wird an diesem Wochenende gefeiert. Anfangs lag der Fokus der Vereinsarbeit auf der Pflege der Wegekreuze und der Erforschung der Dorfgeschichte. Seit 2010 unterhält der Verein einen Archivraum in der Kaiserstraße 86, in dem umfangreiche Unterlagen zur Dorf- und Regionalgeschichte aufbewahrt und registriert sind. Aus dem Fundus wurden bereits einige Veröffentlichungen erarbeitet und aufgelegt. Im Kulturprogramm finden sich Brauchtumsveranstaltungen wie zum Beispiel Mundart-Abende und Lesestunden, Ausstellungen, Themen-Wanderungen und Exkursionen. Außerdem bringt die vereinseigene Theatergruppe regional-historische Ereignisse auf besondere Art und Weise an Mann, Frau, Kind und Kegel.

Zur 25-Jahr-Feier bietet der Verein seinen Gästen von allem etwas: Fotoausstellung, Chronik, Themen-Wanderung, Mundart-Theater und mystischen Feuerzauber bei der Sonnwendfeier. Am Freitag begannen die Feierlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus mit einem Festkommers und einer mystischen Sommernacht-Wanderung. Für diesen Samstag, ab 18 Uhr auf dem Dorfplatz haben die Heimatfreunde nach drei Jahren Pause wieder die traditionelle Sommersonnwendfeier organisiert.

Verein pflegt Brauchtumsfest

Nach fast sieben Jahrzehnten Traditionsverlust hatte der Verein das Brauchtumsfest zur Sommersonnenwende im Jahr 2002 wieder aufleben lassen. Anstoß hierzu gab Vereinsmitglied Lothar Fischer, der sich an das Höhenfeuer zur Mittsommernacht in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts erinnert: "Vom Bürgermeister wurde eine Feuerrede vorgetragen und Feuerräder rollten den Berg hinab; für uns Kinder ein mystisches Spektakel." Das in Bebelsheim wiederbelebte Sonnwendfest ist mittlerweile weit über die Grenzen der Region bekannt.

Brauchtumsvorträge über das Johannisfest (Ernst D. Unruh) und über die Tradition des Sonnwendfestes umrahmen das Fest, genauso wie Tanzbeiträge des Ensembles Sedjanka, ein Vortrag über "Sonne, Mond und Sterne" und ein von Claudia Zimmer kreiertes Theaterstück (Streitgespräch der Jahreszeiten). Mystische Feuer-Reden leiten dann zum Fackelzug über, bevor das große Sonnwendfeuer neben dem Dorfplatz entzündet wird. Abschließend wird eines der größten Feuerräder Deutschlands über die Wiesen neben dem Dorfplatz gerollt. Gespannt dürfen vor allem die Kinder sein über einen Vortrag der Theatergruppe der Heimatfreunde: Eine friedvolle Hexe tritt im Dunkel der Nacht in Erscheinung und schlichtet einen Streit der Dorfgemeinschaft - mehr wird allerdings hier nicht verraten. Bei schlechtem Wetter wird die Kultfeier in das Dorfgemeinschaftshaus Bebelsheim verlagert.

Weitere Infos: Volker C. Jacoby, Tel. (01 76) 96 30 33 81 und Arno Soffel, Tel. (01 70) 2 35 02 82.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort