Schnuppertraining mit Leo und Dido

Limbach · Die Pferdesportgemeinschaft Voltigieren Zweibrücken lädt zum Ausprobieren in Limbach ein.

Für Pferdenarren und alle, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als ihre Freizeit mit Pferden und guten Freunden zu verbringen und neben viel Spaß auch noch sportlichen Erfolg zu haben, haben die Voltigierer der Pferdesportgemeinschaft (PSG) Voltigieren Zweibrücken ein besonderes Angebot: Derzeit sind nämlich Plätze frei zum Schnuppertraining.

"Unsere Pferde Leo und Dido stehen in Limbach auf dem Bliesbergerhof und dort trainieren wir auch", heißt es in der Pressemitteilung. Und weiter: "Kurz gesagt, ist Voltigieren Turnen auf dem Pferd, zunächst im Schritt, später auch im Galopp. Wenn man richtig gut ist, kann man auch eine Kür mit Musik aufführen, mit der Gruppe, zu zweit oder sogar einzeln. Das ist auch der ganz große Unterschied zum Reiten: Voltigieren ist ein Mannschaftssport, bei dem alle zusammenhalten. Deshalb ist es auch nicht nur gut für die Motorik, Haltung, Rhythmus, Gleichgewicht und Konzentration. Man lernt, sich aufeinander zu verlassen, Rücksicht nehmen, Verantwortung tragen, aber auch angenommen zu sein. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Pferde. Leonardo ist ein 15 Jahre alter Rotfuchs." Trainerin Ruth blickt schon auf über 40 Jahre Erfahrung zurück. Sie hat schon mehr als 1000 Kinder trainiert, einige bis hin zur Landesmeisterschaft und der deutschen Meisterschaft. Ebenso wie die "Volti-Queen" und zweite Trainerin, Barbara Köhler, gelernte Physiotherapeutin. Sie ist in diesem Jahr Landesmeisterin geworden. Mit dem Voltigieren kann man schon früh anfangen: "Unsere Minis sind vier bis acht Jahre jung. Wie alle, erlernen auch sie erst einmal den richtigen Umgang mit dem Kamerad Pferd und seine Pflege."

Wer Interesse hat, kann gerne ein Schnuppertraining vereinbaren: Infos zum Verein, Preisen und Anmeldung bei Ruth Köhler unter der Telefonnummer (01 73) 391 62 02 oder unter www.volti-zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort