Bewerbungen sind schon unterwegs

Limbach · 60 Schüler der Gemeinschaftsschule Kirkel berichteten über die Erfahrungen während des 14-tägigen Berufspraktikums.

14 Tage schnupperten 60 Schüler der drei Achter-Klassen der Gemeinschaftsschule Kirkel in Limbach in den Berufsalltag. In Zahnarztpraxen, Kindergärten, Banken, Autohäusern, Werkstätten und Fabriken fanden die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, einmal ihren Wunschberuf praxisnah auszuprobieren. Auf großen Schautafeln gaben die Schüler dieser Tage nun in zwei Klassensälen der Schule mit Bildern und Texten Eltern, Mitschülern sowie Firmenvertretern einen Einblick in ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Hüseyin Fidan war beim katholischen Kindergarten in der Charlottenburger Straße in Erbach im Einsatz. "Ich möchte später gerne mit Kindern auf schulischer Ebene arbeiten", erklärt der 14-Jährige. Sein Berufswunsch: Lehrer an einer Gemeinschaftsschule für die Fächer Deutsch, Bildende Kunst, Biologie und Sport. Da ein Praktikum an einer Schule nicht möglich war, hatte er sich eine Praktikumsstelle in einer Kita ausgesucht. "Auch hier hatte ich viel Spaß mit den Kita-Kindern, mit denen ich gebastelt und gespielt und ihnen auch sonst geholfen habe."

Der 15-jährige Jérôme Fischer möchte gerne Kfz-Mechaniker werden. In einer Werkstatt eines Autohauses in Niederbexbach durfte er Ölwechsel vornehmen, Reifen wechseln, an Bremsen arbeiten und auch bei Autoinspektionen mithelfen. "Die Bewerbung um eine Ausbildungsstelle in diesem Betrieb läuft schon", erklärte Fischer. Er habe diesbezüglich auch schon eine positive Resonanz erhalten, um im nächsten Jahr nach seinem Schulabschluss an der Gemeinschaftsschule Kirkel dann eine Lehre als Kfz-Mechaniker beginnen zu können.

Für den Beruf des Elektronikers oder Mechatroniker will sich der 15-jährige David Frank bewerben. Er schnupperte beim Homburger Unternehmen INA für zwei Wochen in die Elektro- und Metallabteilung rein. "Alle möglichen Arbeiten, mit denen die Auszubildenden zu Beginn ihrer Lehre vertraut gemacht werden, habe ich erledigt." Auch ihm habe es viel Spaß gemacht, in die Tätigkeiten seines künftigen Berufes hineinschnuppern zu können. Auch sein Bewerbungsschreiben an INA sei bereits unterwegs.

Seit mehr als 20 Jahren absolvieren Schülerinnen und Schüler der heutigen Gemeinschaftsschule Kirkel, die damals noch Erweiterte Realschule war, im Ortsteil Limbach Berufspraktika. "Für die Schüler ist es schon wichtig, dass sie einen Einblick ins Berufsleben erhalten und mögliche Berufe kennen lernen", erklärt Silke Schöndorf, Lehrerin für Französisch und Religion an der Einrichtung. Gemeinsam mit ihren Kollegen Markus Bohl und Maike Mischler hatte sie die Schüler bei ihren Berufspraktikum begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort