Kreative Schätze zur Osterzeit

Limbach · 18 Aussteller aus dem Saarland und der Pfalz präsentierten eine Vielzahl von Kunsthandwerk in der Limbacher Mühle.

 Sabine Schütz aus Kirrberg (links) war mit ihren Ostereiern beim Ostermarkt in der Limbacher Mühle bereits zum 23. Mal dabei. José Washington zeigte sich über die Vielzahl beeindruckt. Foto: Hagen

Sabine Schütz aus Kirrberg (links) war mit ihren Ostereiern beim Ostermarkt in der Limbacher Mühle bereits zum 23. Mal dabei. José Washington zeigte sich über die Vielzahl beeindruckt. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Samstag, früher Nachmittag, 13.55 Uhr, an der Limbacher Mühle. Noch ist die Eingangstür zum 26. Ostermarkt des Fördervereins Limbacher Mühle geschlossen. Dennoch warten schon über 30 Besucher auf den Einlass. 18 Aussteller aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz präsentierten eine Vielzahl von Kunsthandwerk, passend zu den anstehenden Osterfeiertagen.

"Auch diesmal stimmt die Mischung unserer Angebote", erklärt Sabine Bollert, die Organisationsleiterin des zweitägigen Ostermarktes. Klöppelarbeiten, Keramik, Näharbeiten, Märchenwolle, Lederschmuck, Edelsteinseifen, Textil- und Holzarbeiten gab es zu bestaunen und selbstverständlich auch zu kaufen. Hoch im Kurs standen die Ostereier von Renate Schütz aus Kirrberg. Bereits zum 23. Mal ist sie mit ihren Eiern von Gänsen, Hühnern, Sträußen und Puten dabei. Gut 280 Eier hat sie in Limbach dekorativ an ihrem Stand aufgebaut. ,,Vor vielen Jahren habe ich mit meinem Sohn Eric an Ostern immer wieder Eier bemalt und beklebt", erzählt die Kirrbergerin. Das Verzieren von Eiern wurde bald zum Hobby und zur Freizeitbeschäftigung. Beim vergangenen Ostermarkt zeigte Renate Schütz Eier mit verschiedenen Werken und Gedichten, aber auch mit Motiven aus der heimischen Vogelwelt und Wildpflanzen, die rund um ihre Heimat wachsen. Viele Stunden verbrachte Renate Schütz seit Beginn dieses Jahres, um ihre Eier mit Bildern von Rotkehlchen, Girlitz und Schafgarbe, Wegwarte und Klatschmohn zu verschönern.

An einem anderen Stand gegenüber den viel beachteten Ostereiern von Renate Schütz präsentierte Claudia Groß aus Bexbach ihre Bastelarbeiten. Hasenbären aus verschiedenen Materialen wie Filz und Stoffen gab es zu sehen. Auch zur Weihnachtszeit sei sie in Sachen Basteln aktiv. "Dann fertige ich Weihnachtsbären", berichtet Claudia Groß. Die lustigen Bärenköpfe seien an Ostern und Weihnachten gleich. Zur Osterzeit wird der Kopf eben auf eiförmige Körper geklebt.

Im Hof der alten Mühle wurden an Ständen Floristik mit einer großen Auswahl an Grünpflanzen und Ostergestecken ausgestellt. "Unser Ostermarkt kommt Jahr zu Jahr immer wieder sehr gut an", freute sich Sabine Bollert über die große Besucherzahl am Samstag und Sonntag. Zum Naschen gab es an beiden Tagen passendes österliches Backwerk, wie Hefekränze und Hasen aus Teig und Zucker. Selbstverständlich durften auch Schokohasen in einer großen Auswahl und verschiedenen Größen nicht fehlen. Uschi Bauer, die seit Februar Malkurse beim Förderverein Limbacher Mühle gibt, präsentierte in den Räumen der alten Mühle Werke ihres künstlerischen Schaffens, während Annerose Betz nicht nur ihre Klöppelarbeiten an ihrem Stand zeigt, sondern an beiden Tagen des Ostermarktes in der Limbacher Mühle interessierten Besuchern zudem auch einen Einblick in die Klöppeltechnik gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort