Anreiz zum Selberbasteln

Limbach · In der Limbacher Dorfhalle war wieder jeder Zentimeter mit Ständen belegt – insgesamt 42 an der Zahl. Sie sorgten bei der Hobbyausstellung des Heimat- und Verkehrsvereins für gute Stimmung. Besucher bekamen auch Anreiz zum Selberbasteln.

 Die Limbacher Dorfhalle bot am Wochenende wieder ausreichend Raum und Ambiente für die Hobby-Ausstellung des Heimat- und Verkehrsvereins Kirkel. Diese wird im Rhythmus von zwei Jahren ausgerichtet. Foto: Sebastian Dingler

Die Limbacher Dorfhalle bot am Wochenende wieder ausreichend Raum und Ambiente für die Hobby-Ausstellung des Heimat- und Verkehrsvereins Kirkel. Diese wird im Rhythmus von zwei Jahren ausgerichtet. Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Alle zwei Jahre stemmt der Heimat- und Verkehrsverein Kirkel die Hobby-Ausstellung. Wie immer fand sie in der Limbacher Dorfhalle statt. Um jeden Quadratmeter zu nutzen, wurden sogar im Foyer und im ehemaligen Restaurant Stände aufgebaut. Die Ausstellung wird von den Kirkelern gerade jetzt vor Weihnachten als gute Einkaufsgelegenheit angesehen - aber auch als Treff für Jung und Alt.

Waltraud Römer und Marion Kissel aus Kirkel-Neuhäusel konnten das bestätigen: "Wir haben ganz viele Leute getroffen, die wir lange nicht mehr gesehen haben." Für Römer war der Termin aus anderen Gründen besonders günstig gelegen: "Ich bin seit Donnerstag im Ruhestand. Dann sucht man natürlich nach neuen Dingen, die einen beschäftigen. Unter diesem Aspekt bin ich durch die Reihen gegangen." Auch der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Dominik Hochlenert, nannte diesen Aspekt: "Die Ausstellung soll ja auch ein Anreiz sein, selbst etwas zu machen. Da sieht man kleine Bastelarbeiten, wo man denkt: das könnte ich auch mal versuchen!".

In diesem Jahr waren es samstags und sonntags 42 Aussteller , die ihre Arbeiten präsentierten, darunter Kuscheltiere, Kerzen, weihnachtliche Deko, Keramik und vieles mehr. Annerose Betz etwa zeigte ihre Klöppelarbeiten. Das Schöne daran war, dass die Besucher live erleben konnten, wie diese alte Kunst ausgeübt wird, denn Betz klöppelte vor Ort. "Die Leute sind ganz fasziniert davon", sagte sie. Neben Hobbys, die ein Produkt erzeugen, waren auch andere Interessengruppen in der Halle vertreten wie die Abteilung Genealogie des Heimat- und Verkehrsvereins.

"Wir sammeln alte Fotos und machen Ahnentafeln. Außerdem sind wir dabei, ein Familienregister von Limbach , Kirkel und Altstadt zu erstellen", sagte Doris Leibrock. Hochlenert zeigte sich "superfroh, dass unsere Abteilung Genealogie mitmacht und alte Bilder aufhängt. Da stehen dann die Leute davor und fragen sich ‚Kennst du den oder den?'" Bürgermeister Frank John äußerte sich sehr zufrieden mit der Ausstellung: "Die Leute interessieren sich dafür und sie kommen in großer Zahl. Die Hobbyausstellung ist ein Aushängeschild der Gemeinde. Ich hänge sie sogar höher als die Gewerbeschau." Auch sei der Andrang an Ausstellern groß: "Da sind ruckzuck alle Plätze weg - man könnte wahrscheinlich noch eine Halle füllen." Hochlenert schätzt die Zahl der Besucher auf gut 2000 insgesamt an beiden Tagen. Die ausschließlich aus Kirkel stammenden 42 Aussteller füllten den Innenraum der Halle, die anderen Stände außerhalb des Innenraums sollten das Angebot sinnvoll ergänzen. Wie bei jeder Ausstellung fand eine große Tombola statt mit dem Hauptgewinn einer Ruhebank, so Hochlenert, der die Ausstellung schon seit 16 Jahren mit organisiert, aber dieses Jahr zum ersten Mal in der Verantwortung des Vereinsvorsitzenden stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort