Auf dem Radweg die Elbe entlang

Kirkel · Die Hardanger Stickerei wird immer beliebter: In einem Kurs zeigt die Kreisvolkshochschule, wie's richtig geht und gibt Tipps zur Gestaltung. Beginn ist am 2. November in Limbach in der Gemeinschaftsschule.

 Im ersten Teil der Vortragsrundreise wird auch Prag an der Moldau mit seiner schönen Altstadt ein Besuch abgestattet. Foto: Prague Information Service

Im ersten Teil der Vortragsrundreise wird auch Prag an der Moldau mit seiner schönen Altstadt ein Besuch abgestattet. Foto: Prague Information Service

Foto: Prague Information Service

Die Kirkeler Vortragsreihe der Kreisvolkshochschule wird am Freitag, 4. November, 19 Uhr, im Sängerheim des MGV Kirkel-Neuhäusel in der Hirschbergstraße 30 mit einem Diavortrag von Eberhard Kühler fortgesetzt. Er referiert unter dem Motto "Elbe-Radweg - Teil 1".

Auf dem Elbe-Radweg beginnt die Reise an der Quelle des Flusses, der 1386 Meter hoch in der Heimat von Rübezahl, im tschechischen Riesengebirge, entspringt. Hier stürzt der Fluss als noch kleiner wilder Bach über die Felsen in die Tiefe und dann, immer breiter werdend, vorbei an Burgen und Schlössern durch die herrlichen Landschaften Böhmens fließt, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter. Nach einem Besuch in der Landeshauptstadt Prag an der Moldau endet der erste Teil des Vortrages über den Elbe-Radweg nach 650 Kilometern in der böhmischen Schweiz, dem Elbsandstein-Gebirge an der Deutschen Grenze. Die Fortsetzung im Teil 2 ist für den 3. April im Feuerwehrschulungsraum in Altstadt geplant, heißt es weiter. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Wer Spaß am Sticken hat oder einfach ein neues Hobby ausprobieren möchte, sollte es einmal mit dieser immer beliebter werdenden norwegischen Stickart probieren. Die Besonderheit der Hardanger Stickerei ist das Bearbeiten der Stoffdurchbrüche mit Flachstickerei, die dieser Kunst eine eigene Note verleiht. Anfänger werden mit Hilfe von Musterstücken, Texten und Zeichnungen die verschiedenen Techniken erlernen. Fortgeschrittenen wird beim Sticken nach Vorlage oder eigenen Entwürfen Hilfestellung gegeben. Der Kurs beginnt unter Anleitung der VHS-Referentin Christel Leibrock am Mittwoch, 2. November, von 19 bis 21.15 Uhr in Limbach in der Gemeinschaftsschule. Die Gebühr für 15 Termine beträgt 90 Euro.

Infos im Jahresprogramm der KVHS Saarpfalz, auch in der Online-Version unter www.kvhs-saarpfalz.de , für weitere Informationen steht auch der Leiter der VHS-Kirkel, Willi Habermann, Tel. (0 68 41) 8 91 96 oder E-Mail: W.Habermann@t-online.de zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort