Burgleben wie im Mittelalter

Kirkel · Beim Erlebniswochenende auf der Kirkeler Burg kann man noch einmal so richtig ins Mittelalter eintauchen. Handwerkerdorf, Abendspektakel und Burg-Olympiade locken Groß und Klein.

 Beim Abendspektakel als Teil des Erlebniswochenendes auf der Kirkeler Burg werden am Samstagabend auch die Spielleute von Eulental auftreten, inmitten von Feuershow und Ritterkämpfen. Foto: Thorsten Wolf

Beim Abendspektakel als Teil des Erlebniswochenendes auf der Kirkeler Burg werden am Samstagabend auch die Spielleute von Eulental auftreten, inmitten von Feuershow und Ritterkämpfen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Am kommenden Wochenende, Samstag, 23. Juli, und Sonntag, 24. Juli, ist es wieder soweit, dann leitet das Erlebniswochenende auf der Kirkeler Burg den Schlussspurt in die Burgsommer-Saison 2016 ein. Beide Tage stehen dabei ganz im Zeichen von mittelalterlichem Handwerk, einem spektakulären und feurigen Abendspektakel und, zum ersten Mal wieder seit einigen Jahren, der Burgolympiade.

Im Gespräch mit unserer Zeitung gab Sarah Klein vom Kulturamt der Gemeinde Kirkel gestern Einblicke ins umfangreiche und spannende Programm. Das starte am Samstag eben mit dem Handwerkerdorf am Fuß der Burg. Viele Gewerke, Burgführung und Burgmuseum gelte es zu erleben, "dazu kommt diesmal noch Kerzenziehen und Rüstkunde". Von 9 bis 17 Uhr lade das Handwer-kerdorf am ersten Tag des Erlebniswochenendes dazu ein, sich auf diesem Weg der Zeit des Mittelalters zu nähern.

Später und nach einer kurzen Pause gehe es dann am Samstag mit dem Abendspektakel weiter. "Dazu gehört natürlich auch eine Rittergruppe. Diese veranstaltet natürlich wieder Schaukämpfe. Vor allem aber richtet diese Gruppe auch Ritterturniere für Kinder aus. Über die Jahre haben wir festgestellt, dass die Kinder gerne aktiv mitmachen. Und deswegen gibt es an diesem Abend ein Kinder-Ritterturnier."

Und das soll am späten Samstag noch lange nicht alles sein, mit Einbruch der Dunkelheit will Tom Bronder vom Förderkreis Kirkeler Burg mit seiner Feuershow das Wahrzeichen der Gemeinde in dramatisches Licht tauchen. Und natürlich gebe es beim Abendspektakel auch mittelalterliche Musik und Tänze. Klein: "Das wird mit Sicherheit ein rundes und schönes Programm.

Aber natürlich muss auch das Wetter mitspielen." Nach dem Samstag mit Handwerkerdorf und Abendspektakel ist vor der Burgolympiade am Sonntag. Die findet zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder statt. "Wir wollen das in diesem Jahr wieder probieren, nachdem auch einige nach diesem Event gefragt haben. Auf dem Programm stehen die Disziplinen Armbrustschießen , Bogenschießen, Axtwerfen, Hufeisenwerfen, Schlag den Nagel und ein Burgquiz. Für zwei Euro Startgeld ist man mit dabei. Die Burgolympiade bietet sich vor allem für Familien an, die sich dann ein bisschen untereinander messen können." Wer sich so an beiden oder an einem Tag ins Mittelalter entführen lassen will, der braucht natürlich auch eine entsprechende Stärkung. Für die, so Klein, sorge der Förderkreis der Kirkeler Burg in bewährter Manier.

Mit dem Erlebniswochenende geht's dann in die letzte Woche des Kirkeler Burgsommers. Von Montag, 25. Juli bis Freitag, 29. Juli, kann jedermann das Handwerkerdorf erleben und selbst seine Fähigkeiten in den Gewerken erproben. "Es gibt hier Tage, die sind aktuell schon stärker gebucht. Wer sich also nächste Woche noch für einen Besuch des Handwerkerdorfes entscheidet, der sollte den Montag, Dienstag oder Freitag nutzen." Und wenn die kommende Woche rum ist? "Dann ist die Burgsommer-Saison als Veranstaltung der Gemeinde zu Ende."

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Erlebniswochenende auf der Kirkeler Burg präsentiert sich dreiteilig. Den Auftakt macht am kommenden Samstag über den Tag hinweg das Handwerkerdorf. Es folgt am Abend nach einer kurzen Pause das Abendspektakel. Der kommende Sonntag steht ganz im Zeichen der Burgolympiade. Karten zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es an der Tageskasse, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Wer sich allerdings dafür entscheidet, von Samstag auf Sonntag auf der Burg zu übernachten, sollte noch freie Plätze telefonisch unter (0 68 41) 80 98-39/-40 erfragen. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort