Jusos Saarpfalz halten Kirkel für ungeeignet als HTW-Standort

Kirkel/Saarbrücken · . Aus einer Stellungnahme der Jusos Saarpfalz geht hervor, dass Kirkel als möglicher Standort für die Hochschule für Technik und Wirtschaft von Seiten der SPD nicht erwünscht ist. "Die Anbindung des in Frage kommenden Standorts an den öffentlichen Nahverkehr ist ausbaufähig.

Mal eben kurz vom Mutter-Campus in Saarbrücken nach Kirkel zum ehemaligen Praktika-Gelände pendeln ist für saarländische Studierende nur schwer möglich", heiß es in der Juso-Stellungnahme. Das ewige Hin und Her über den Standort Kirkel schade sowohl den Studierenden als auch der Gemeinde Kirkel . Das Praktiker-Gebäude, das dem Land gehört, steht schon seit über einem Jahr leer. Ziehe die HTW dort ein, werde "eine echter, dauerhafter Nachfolger für das Praktiker-Gebäude untergraben", heißt es in der Stellungnahme weiter. Die Jusos Saarpfalz sehen in den Bestrebungen der lokalen CDU "eine reine Scheindebatte" und fordern Klarheit von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer über die Zukunft der HTW: "Die kommunale CDU-Gliederung in Kirkel greift immer wieder Vorschläge über eine Ausgliederung der Ingenieurwissenschaften nach Kirkel auf. Die Studierenden befinden sich über die Zukunft ihrer Fakultät im Unklaren. Unsere Ministerpräsidentin muss Klarheit über ihre wahren Absichten schaffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort